Pierre-Alain Fridez

Pierre-Alain Fridez (2019)

Pierre-Alain Fridez (* 20. November 1957 in Moutier; heimatberechtigt in Grandfontaine) ist ein Schweizer Politiker (SP).

Leben

Fridez wurde 1957 in Moutier geboren und besuchte die Primar- und die Realschule in Courrendlin. 1976 erlangte er die Maturität am Gymnasium Pruntrut. Danach studierte er Medizin an der Universität Lausanne. Er schloss zudem erfolgreich die Ausbildung zum Allgemeinmediziner FMH und zum Komplementärmediziner (Homöopathie und Mesotherapie) ab.

Pierre-Alain Fridez ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Er lebt in Fontenais und betreibt dort eine Arztpraxis. In der Schweizer Armee war er Soldat.

Politik

Von 1997 bis 2008 war Fridez Gemeindepräsident von Fontenais. Zusätzlich war er von 1999 bis 2006 Abgeordneter im Parlament des Kantons Jura. Danach war er von 2010 bis 2011 Vizepräsident der SP des Kantons Jura.

Seit dem 5. Dezember 2011 ist Fridez im Nationalrat und hat dort Einsitz in der Sicherheitspolitischen Kommission und in der Delegation bei der parlamentarischen Versammlung des nordatlantischen Verteidigungsbündnisses (NATO), der Parlamentarierdelegation beim Europarat sowie als Stellvertreter in der Delegation bei der parlamentarischen Versammlung der Frankophonie.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Pierre-Alain Fridez auf der Website der Bundesversammlung, abgerufen am 3. April 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pierre-Alain Fridez, 2019.jpg
Autor/Urheber: PS Suisse, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Pierre-Alain Fridez, conseiller national socialiste (JU)