Piero Pierotti

Piero Pierotti (* 1. Januar 1912 in Pisa; † 4. Mai 1970 in Rom) war ein italienischer Filmregisseur und Drehbuchautor.

Leben

Pierotti, von Hause aus Journalist und später Theaterregisseur, diplomierte am Centro Sperimentale di Cinematografia nach Abschluss seines 1937 bis 1939 andauernden Studiums. Zunächst verantwortete er eine Anzahl von Dokumentarfilmen, darunter Itinerario sull’Arno, Le montagne dei miracoli, Acque verdi, Viaggio in Sila, Piste per reattori und Favola d’oggi. Ab 1941 war er als Regieassistent tätig und in dieser Funktion an einigen bedeutenderen Filmen beteiligt, wie die dramatisierten Biografien über Enrico Caruso und Giuseppe Verdi. Ab 1955 nun auch an Drehbüchern beteiligt, inszenierte er seinen ersten eigenen Film 1958. Pierotti führte insgesamt bei 15 Filmen Regie und schrieb 34 Drehbücher; er arbeitete in den jeweils angesagten Genres, vor allem für Abenteuer- und Sandalenfilme. Er verwendete bei einigen seiner Filme das Pseudonym Peter E. Stanley.[1]

Filmografie (Auswahl)

Regisseur
Drehbuchautor

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Roberto Poppi: Dizionario del Cinema italiano, I Registi, Gremese 2002, S. 336