Piero Drogo

Piero Drogo
Piero Drogo (links) 1962
Nation:Italien Italien
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Italien 1960
Letzter Start:Großer Preis von Italien 1960
Konstrukteure
1960 Scuderia Colonia
Statistik
WM-Bilanz:keine WM-Platzierung
StartsSiegePolesSR
1
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Piero Francesco Carlo Drogo (* 8. August 1926 in Vignale Monferrato; † 28. April 1973 in Bologna) war ein italienischer Autorennfahrer und Karosseriebauer.

Karriere

Piero Drogo fuhr seine ersten Autorennen in Südamerika. 1956 wurde er Siebter beim Großen Preis von Venezuela in Caracas und 1957 gewann er seine Klasse beim 1000-km-Rennen von Buenos Aires. Ein Jahr später konnte er diesen Erfolg noch übertreffen, als er als Copilot von José Froilán González in einem Werks-Ferrari Vierter bei diesem Rennen wurde.

1958 kam er nach Europa, hatte aber vorerst kein Rennglück. Bei den 24 Stunden von Le Mans schied er nach einem Unfall aus. 1959 ging ihm das Geld aus und Drogo nahm eine Stelle als Mechaniker bei Stanguellini an. Durch den Boykott der britischen Teams beim Großen Preis von Italien 1960 in Monza kam Drogo zu seinem einzigen Grand-Prix-Start. Für die Scuderia Colonia pilotierte er einen Cooper T43 an die achte Stelle im Klassement. Allerdings hatte er im Ziel fünf Runden Rückstand auf den Sieger Phil Hill auf einem Ferrari Dino 246F1.

1961 gründete er das Karosseriebauunternehmen Carrozzeria Sports Cars in der Via Emilia Quest in Modena. Sein erster Auftrag war der Wiederaufbau des Maserati Tipo 61 von Lloyd Casner, den dieser bei seinem schweren Unfall in Pescara fast völlig zerstört hatte. In den 1960er-Jahren karossierte er den Ferrari „Breadvan“ für den Rennstall des Conte Giovanni Volpi und war für die Drogo-Nasen der Ferrari 250LM verantwortlich. Auch die P-Prototypen hatten eine Karosserie von Drogo.

Piero Drogo starb 1973 bei einem Unfall in der Nähe von Bologna, als er mit seinem Privatwagen in einem Tunnel auf einen unbeleuchteten LKW auffuhr.

Statistik

Statistik in der Formel 1

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
1960Scuderia ColoniaCooper T43Climax 1.5 L41NC
Gesamt1

Einzelergebnisse

Saison12345678910
1960
8
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1958FrankreichFrankreich Fernand TavanoFerrari 250TRKuba Alfonso Gómez-MenaAusfallUnfall

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567
1957Madunina VenezuelaFerrari 500 TRArgentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMDeutschland NÜRFrankreich LEMSchweden KRIVenezuela CAR
78
1958Piero Drogo
Fernand Tavano
Ferrari 250TRArgentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTT
4DNF
1959Scuderia Centro SudMaserati A6GVereinigte Staaten SEBItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTT
5

Literatur

  • Anthony Pritchard: Scarlet Passion. Ferrari’s famed Sports Prototypes and Competition Cars, 1962–73. Haynes u. a., Sparkford u. a. 2004, ISBN 1-85960-872-8.#
  • Steve Small: Grand Prix Who’s who. 3rd Edition. Travel Publishing, Reading 2000, ISBN 1-902007-46-8.

Weblinks

Commons: Piero Drogo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Flag of the U.S..svg
Flag of the United States of America — version with reduced SVG code
1962 ASA 1000 GTC Drogo Bizzarini.jpg
Piero Drogo and Giotto Bizzarini (right) with the ASA 1000 GTC in early 1960s. They had designed and built the car
US flag 49 stars.svg
US Flag with 49 stars. In use 4 July 1959–3 July 1960. It was defined in Executive Order 10798.