Piedmont Airlines (1993)

Piedmont Airlines
Altes Logo der Piedmont Airlines
American Eagle Embraer ERJ-145
IATA-Code:PT
ICAO-Code:PDT
Rufzeichen:PIEDMONT
Gründung:1931 (als Henson Flying Service)
Sitz:Wicomico County, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Drehkreuz:
Heimatflughafen:Flughafen Salisbury–Ocean City–Wicomico Regional
Unternehmensform:Corporation
Fluggastaufkommen:mehr als 3 Millionen
Flottenstärke:52
Ziele:kontinental
Website:piedmont-airlines.com

Die Piedmont Airlines, zuvor Henson Airlines, ist eine amerikanische Regional-Fluggesellschaft und Tochter von American Airlines mit Sitz am Flughafen Wicomico in der Nähe von Salisbury (Maryland).

Geschichte

Die Gesellschaft wurde 1931 in Hagerstown (Maryland) von Richard Henson als Henson Flying Service gegründet, mit der er Gelegenheitsflüge und Bodendienste anbot.

Seine ersten Passagierflüge nach Flugplan fanden 1962 unter dem Namen Hagerstown Commuter und später als Henson Airlines statt. Hier flog er zum Washington National Airport. Allegheny und Henson begannen 1967 eine der ersten Codesharing-Vereinbarungen, bei der sie Flugzeuge vom Typ Beechcraft 99 verwendeten. Im Jahr darauf verlegten sie die Basis zum Flughafen Wicomico. Ab 1977 wurden größere Shorts 330 verwendet und erstmals wurde bei der Airline die Millionengrenze beim Passagiertransport erreicht. Ab 1979 wurden dann noch größere De Havilland Canada DHC-7 verwendet.

Im Jahr 1983 wurde Henson von Piedmont Aviation gekauft und der Name neu als Henson, The Piedmont Regional Airline vermarktet. Unter dem Dach Piedmonts expandierte die Fluggesellschaft schnell und hierbei besonders in Florida. Im Jahr 1985 wurden die ersten De Havilland DHC-8 eingesetzt. Beide Gesellschaften wurden schließlich 1987 von der USAir Gruppe gekauft. Dabei wurde Piedmont am 8. Mai 1989 vollständig integriert und die Flugzeuge der Henson Airlines in das USAir Express Corporate Design umlackiert.

Im Jahr 1993 wurde der Name Piedmont wiederbelebt, als die USAir die Gesellschaft Henson Airlines in Piedmont Airlines umbenannte. Das wurde gemacht, um den Namen dauerhaft zu schützen, weil er sonst nach einiger Zeit der Nichtbenutzung, für andere zur Verfügung gestanden hätte. USAir verwendete diesen Dreh bei zwei weiteren Regionalgesellschaften um die Namen zu schützen. Dabei wurde Jetstream zu PSA Airlines und Allegheny Commuter zu Allegheny Airlines. Nach dem Kauf der kalifornischen PSA (Pacific Southwest Airlines), nannte sich USAir in US Airways um und Piedmont trat am Markt nun als US Airways Express auf. Zur Jahrtausendwende wurden bis zu 3 Millionen Fluggäste pro Jahr mit 52 Dash 8 befördert.

Im Zuge der 2013 eingeleiteten Fusion von US Airways und American Airlines ging Piedmont Airlines in Besitz der neuen American Airlines über. Piedmont führt ihre Flüge seitdem unter dem Markenauftritt American Eagle durch.

Flugziele

Piedmont bedient im Auftrag der Mutter American Airlines unter der Marke American Eagle rund 50 verschiedene Ziele im Osten der USA.

Flotte

Aktuelle Flotte

Mit Stand Mai 2022 besteht die Flotte der Piedmont Airlines aus 58 Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 21 Jahren:[1]

FlugzeugtypAnzahlbestelltAnmerkungenSitzplätze
Embraer 145LR52sechs inaktiv
Gesamt52-

Ehemalige Flugzeugtypen

Siehe auch

Weblinks

Commons: Piedmont Airlines – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Piedmont Airlines Fleet Details and History. In: plaenspotters.net. 12. Mai 2022, abgerufen am 13. Mai 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Piedmont Airlines logo.svg
Piedmont Airlines logo, American regional airline operating for American Eagle. It is a wholly owned subsidiary of the American Airlines Group, headquartered in unincorporated Wicomico County, Maryland.
American Eagle Embraer ERJ-145 N652RS.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 4.0
American Eagle Embraer ERJ-145 registration number N652RS on takeoff at BWI airport in Anne Arundel County, Maryland.