Picard (Saarlouis)

Picard
Stadt Saarlouis
Koordinaten: 49° 17′ 59″ N, 6° 43′ 40″ O
Fläche:2,22 km²
Einwohner:1900 (31. Dez. 2006)
Bevölkerungsdichte:856 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. April 1936
Postleitzahl:66740
Vorwahl:06831
Kirche

Picard ist ein Stadtteil der Kreisstadt Saarlouis im Saarland und hat rund 1.900 Einwohner[1] (Stand Mai 2016). Mit einer Fläche von 222 ha ist Picard der zweitkleinste Stadtteil von Saarlouis, was rund 5,12 % der Gesamtfläche von Saarlouis entspricht.[2]

Geschichte

Zum Bau der neuen französischen Grenzfestung Saarlouis im Jahre 1680 wurden verschiedene Regimenter abkommandiert, darunter die Regimenter Picard und Dauphin. Ihre Ansiedlungen wurden die Dörfer Picard und Bourg-Dauphin, die bis 1815 dem Kanton Rehlingen im Département Moselle zugeordnet waren. Picard wurde 1936 ein Saarlouiser Stadtteil, Bourg-Dauphin wurde 1970 unter dem Namen Neuforweiler ebenfalls an Saarlouis angegliedert.

Einzelnachweise

  1. Zahl der Einwohner immer noch umstritten. In: Saarbrücker Zeitung. 6. Mai 2016, abgerufen am 3. April 2021.
  2. der Stadt Saarlouis (Memento vom 10. Mai 2008 im Internet Archive)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien