Piaggio P.8

Piaggio P.8
Piaggio P.8
TypAufklärungsflugzeug
Entwurfsland

Italien 1861 Königreich Italien

HerstellerPiaggio
Erstflug1928
Stückzahl1 Prototyp

Die Piaggio P.8 war ein Aufklärungsflugzeug des italienischen Herstellers Piaggio.

Geschichte und Konstruktion

Die Piaggio P.8 wurde auf Grund einer Anforderung der Regia Marina nach einem kleinen Aufklärungsflugboot entwickelt, das vom großen italienischen U-Boot Ettore Fieramosca mitgeführt werden konnte. Das Flugzeug musste so konstruiert sein, dass es leicht montier- oder demontierbar war, damit es rasch in einem wasserdichten zylindrischen Hangar an Bord des U-Boots verstaut werden konnte, um die Gefahr für das während dieser Zeit aufgetaucht an der Oberfläche liegende U-Boot zu minimieren. Die P.8 war ein abgestrebter einsitziger Hochdecker mit zwei Schwimmern, das von einem Blackburn-Cirrus-II-Kolbenmotor mit 56 kW angetrieben wurde. Der Erstflug erfolgte im Jahre 1928.

Die P.8 war nur eines von mehreren kleinen Wasserflugzeugen, die für den Einsatz an Bord der Ettore Fieramosca getestet wurden. Keines der Flugzeuge wurde an Bord des U-Boots je tatsächlich eingesetzt und der Hangar 1931 vom U-Boot entfernt.

Militärische Nutzung

Technische Daten

KenngrößeDaten[1]
Besatzung1
Länge5,64 m
Spannweite6,90 m
Höhe3,80 m
Flügelfläche? m²
Leermasse? kg
max. Startmasse1420 kg
Reisegeschwindigkeit102 km/h
Höchstgeschwindigkeit135 km/h
Dienstgipfelhöhe? m
Reichweite320 km
Triebwerke1 × Blackburn Cirrus II mit 56 kW

Siehe auch

Literatur

  • Achille Vigna: Idrovolanti per sommergibili italiani. Storia Militare Anno XX. No. 225, Ermanno Albertelli, Parma 2012, ISSN 1122-5289 (italienisch).

Weblinks

Commons: Piaggio P.8 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Achille Vigna: Idrovolanti per sommergibili italiani. Storia Militare Anno XX. No. 225, Ermanno Albertelli, Parma 2012, ISSN 1122-5289.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Italy (1861-1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Italy (1861–1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Piaggio Aerospace Logo.svg
Logo della Piaggio Aero Industries S.p.A.