Phoebe Tonkin

Phoebe Tonkin, 2012

Phoebe Jane Elizabeth Tonkin (* 12. Juli 1989 in Sydney) ist eine australische Schauspielerin. Ihre bekanntesten Rollen sind die der Cleo Sertori, eine der Titelrollen in der australischen Jugendserie H2O – Plötzlich Meerjungfrau, die sie von 2006 bis 2010 gespielt hat, sowie die der Hayley Marshall-Kenner in The Vampire Diaries und The Originals. Sie arbeitet auch als Model.

Leben und Karriere

Phoebe Tonkin begann im Alter von vier Jahren mit Ballett- und Hip-Hop-Unterricht. Sie nahm ab ihrem zwölften Lebensjahr an Schauspielkursen teil, zum Beispiel am Australian Theatre for Young People (ATYP).[1] An der Queenwood School in Balmoral nahm sie neben dem regulären Unterricht zusätzlich Privatstunden in Schauspiel und wirkte an Schulaufführungen mit.

Ihre erste Rolle hatte Tonkin in der australischen Jugendserie H2O – Plötzlich Meerjungfrau mit der sie international bekannt wurde. Im Oktober 2007 war sie zusammen mit ihren Co-Stars Claire Holt und Cariba Heine bei den britischen Nickelodeon Kids’ Choice Awards. 2009 war sie in drei Episoden in der mit dem Logie Award ausgezeichneten australischen Dramaserie Die Chaosfamilie als Lexi zu sehen. 2010 folgte eine Hauptrolle in dem Abenteuerfilm Tomorrow, When the War Began als Fiona Maxwell sowie einige Gastauftritte in der preisgekrönten Seifenoper Home and Away.

2011 stand sie im 3D-Horrorfilm Bait 3D zum wiederholten Male neben Cariba Heine vor der Kamera.[2] Außerdem erhielt sie 2011 die Hauptrolle als Faye Chamberlain in der The-CW-Serie The Secret Circle, die jedoch nach einer Staffel eingestellt wurde. Im folgenden Jahr bekam sie in der ebenfalls von Kevin Williamson erdachten Serie Vampire Diaries die Rolle der Hayley Marshall,[3] die sie seit 2013 auch in dessen Spin-off The Originals verkörpert. In beiden Serien spielte sie erneut an der Seite von Claire Holt, mit der sie auch privat freundschaftlich verbunden ist.

Tonkin ist zudem mit Teresa Palmer befreundet, mit der sie für einige Jahre die Website YourZenLife betrieb. Von 2013 bis März 2017 war Tonkin mit Paul Wesley liiert.[4] Als Model hatte sie einige Fotoshootings, unter anderem für Vogue Australia, die australischen Jugendmagazine Girlfriend und Dolly sowie eine Vauxhall-Werbung gemacht, und sie ist Testimonial für Chanel.[5][6]

Filmografie

Weblinks

Commons: Phoebe Tonkin – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Cosima Marriner: 'Australian drama is unparalleled': Why Phoebe Tonkin came home for her latest role. In: smh.com.au. 23. März 2018, abgerufen am 6. Dezember 2018 (englisch).
  2. Stuart Cupit: Inition Onboard for 3D Shark Shocker. Inition, 7. Februar 2012, abgerufen am 7. Februar 2012.
  3. Rainer Idesheim: Vampire Diaries: Phoebe Tonkin drängt sich zwischen Liebespaar. Serienjunkies.de, 8. August 2012, abgerufen am 8. August 2012.
  4. Bella Harra: Paul Wesely und Phoebe Tonkin sind ein Paar. In: Fashionstyle.com. 28. Dezember 2013. Archiviert vom Original am 31. Juli 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fashionnstyle.com Abgerufen am 7. Oktober 2014.
  5. Cosima Marriner: 'Australian drama is unparalleled': Why Phoebe Tonkin came home for her latest role. In: smh.com.au. 23. März 2018, abgerufen am 6. Dezember 2018 (englisch).
  6. Remy Rippon: Phoebe Tonkin models Chanel Beauty in the April 2018 issue of Australia. In: vogue.com.au. 28. März 2018, abgerufen am 6. Dezember 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Phoebe Tonkin 2012 cropped.jpg
Autor/Urheber: Eva Rinaldi , Lizenz: CC BY-SA 2.0
Phoebe Tonkin in November 2012.