Philosophisch-Theologische Hochschule St. Pölten

Philosophisch-Theologische Hochschule der Diözese St. Pölten
TrägerschaftBischöflicher Stuhl zu St. Pölten
OrtSt. Pölten
Websitewww.pth-stpoelten.at

Die Philosophisch-Theologische Hochschule der Diözese St. Pölten war eine römisch-katholische Hochschule im Alumnat St. Pölten in St. Pölten, Niederösterreich, die seit 1791 bestand.[1] Die Hochschule gilt seit dem 1. Oktober 2022 als „stillgelegt“.

Hochschule

Die Gründung in ihrer Form als Philosophisch-theologische Hochschule erfolgte am 1. September 1971. Vorläufer war nach verschiedenen Seminarien eine philosophisch-theologische Lehranstalt, die am 14. Oktober 1791 von dem Bischof von St. Pölten, Johann Heinrich von Kerens, eingerichtet wurde. Träger der staatlich anerkannten Hochschule ist der bischöfliche Stuhl zu St. Pölten, sie untersteht in allen Belangen unmittelbar der Leitungs- und Weisungsgewalt des Diözesanbischofs von St. Pölten.[2]

Neben grundständiger fachtheologischer und religionspädagogischer Ausbildung wurden Fortbildungsstudien angeboten zu Themen der Ehe und Familie, Katechese und Kultur des Christentums.

Nach dem von Diözesanbischof Alois Schwarz mit Jahresende 2019 angenommenen Rücktritt von Rektor Josef Kreiml wurde Josef Spindelböck im Januar 2020 mit der Leitung der Hochschule betraut. Mit dem Sommersemesters 2020 wurden die Lehrveranstaltungen der Hochschule beendet. Prüfungen von bereits inskribierten Studierenden wurden noch bis zum Ende des Sommersemesters 2022 abgenommen. Seit 1. Oktober 2022 gilt die Hochschule als „stillgelegt“; als rechtliches Institut ist die Hochschule nicht aufgehoben. Die Bibliothek steht weiterhin zur Verfügung.[3][4][5]

Studienrichtungen

Die Studienrichtungen der Hochschule waren:

  • Katholische Religionspädagogik (Bachelor of Arts)
  • Katholische Religionspädagogik (Master of Education)
  • Katholische Fachtheologie (Magister/Magistra der Theologie)

Die akademischen Grade wurden nach Vorliegen aller prüfungsrelevanten Voraussetzungen durch die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Wien verliehen.

Bekannte Dozenten

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Hochschule der Diözese feiert Jubiläum | Philosophisch-Theologische Hochschule der Diözese St. Pölten. Abgerufen am 8. Oktober 2022.
  2. Statut der Hochschule
  3. Ja: Die Neue Kirchenzeitung, S. 2, 9. Februar 2020.
  4. pth-stpoelten.at: Information zum aktuellen Status der PTH, abgerufen am 18. Januar 2021.
  5. Dankgottesdienst in St. Pölten: Theologische Hochschule nach 231 Jahren geschlossen. In: Kirche bunt (St. Pöltner Kirchenzeitung). Diözese St. Pölten, 19. Oktober 2022, abgerufen am 20. Oktober 2022.

Koordinaten: 48° 12′ 16″ N, 15° 37′ 42″ O