Philippe Senderos

Philippe Senderos
Philippe Senderos (2006)
Personalia
Voller NamePhilippe Sylvain Senderos
Geburtstag14. Februar 1985
GeburtsortMeyrinSchweiz
Grösse190 cm
PositionInnenverteidiger
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2001–2003Servette FC26 (3)
2003–2010FC Arsenal64 (4)
2008–2009→ AC Mailand (Leihe)14 (0)
2010→ FC Everton (Leihe)2 (0)
2010–2014FC Fulham57 (2)
2014FC Valencia8 (0)
2014–2016Aston Villa8 (0)
2016Grasshopper Club Zürich14 (0)
2016–2017Glasgow Rangers3 (0)
2017–2019Houston Dynamo10 (4)
2019FC Chiasso3 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2005–2016Schweiz57 (5)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Philippe Sylvain Senderos (* 14. Februar 1985 in Meyrin) ist ein ehemaliger Schweizer Fussballnationalspieler spanisch-serbischer Abstammung.

Geburt und Kindheit

Senderos kam in Meyrin, einer Kleinstadt an der Grenze zu Frankreich, zur Welt. In Meyrin wuchs Senderos auch auf.

Karriere

Vereine

Senderos spielte als Junior bei Servette FC Genève. Als 16-Jähriger debütierte er in der höchsten Spielklasse der Schweiz, der Nationalliga A, der heutigen Raiffeisen Super League. Mit 18 Jahren wechselte er im Juli 2003 nach England zum FC Arsenal. Sein Debüt in der 1. Mannschaft gab er am 27. Oktober 2004 im League Cup gegen Manchester City. In der Premier League wurde Senderos erstmals am 1. Januar 2005 im Spiel gegen Charlton Athletic eingewechselt. In der Folge etablierte sich Senderos als erweiterter Stammspieler bei Arsenal und kam regelmässig zu Einsätzen in Meisterschaft, Pokalspiele und Champions League. Senderos trug bei Arsenal die Rückennummer 6; diese wurde zuletzt im Jahre 2002 von „Mr. Arsenal“ Tony Adams getragen. Als Innenverteidiger erzielte Senderos zwischen 2005 und Saisonende 2008 in der Meisterschaft vier Tore für Arsenal. Mit Arsenal gewann Senderos den FA Cup 2005 und den FA Community Shield 2004, wobei er bei letzterem nur als Ersatzspieler fungierte.

In der Sommerpause 2008 wurde Senderos für ein Jahr zum AC Mailand ausgeliehen, mit der Option auf die definitive Übernahme.[1] Wegen Verletzungen absolvierte er sein erstes Pflichtspiel für den AC Mailand erst Anfang November 2008 in der Europa League. In der italienischen Meisterschaft debütierte er im Januar 2009, im weiteren Saisonverlauf wurde er mehrheitlich eingewechselt.[2]

Nachdem der AC Mailand auf die Einlösung der Kaufoption verzichtet hatte, stand Senderos bei verschiedenen Vereinen im Gespräch; ein Wechsel zum FC Everton wurde fälschlicherweise als getätigt vermeldet.[3] Der Wechsel scheiterte letztendlich auch an der geforderten zu hohen Ablösesumme, ebenso wie einige Wochen später auch ein Transfer zu Hull City.[4] Am 25. Januar wurde er bis zum Ende der Saison 2009/10 an den FC Everton verliehen.[5]

Am 8. Juni 2010 unterzeichnete Senderos beim Europa-League-Finalisten FC Fulham einen Kontrakt über drei Jahre.[6] Sein Ligadebüt für Fulham gab er am 30. April 2011 gegen AFC Sunderland. Sein erstes Tor für Fulham erzielte er beim 2:1-Heimsieg im Craven Cottage am 21. April 2012 gegen Wigan Athletic.[7]

Am 31. Januar 2014 wechselte Senderos ablösefrei zum FC Valencia.[8]

Nach einem halben Jahr in Spanien kehrte Senderos zur Saison 2014/15 in die Premier League zurück. Er unterschrieb bei Aston Villa einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2016.[9] Im Januar 2016 gab Aston Villa bekannt, dass der Vertrag mit Senderos einvernehmlich aufgelöst wurde.[10]

Senderos unterschrieb am 29. Januar 2016 einen Halbjahresvertrag beim Grasshoppers Club Zürich.[11]

Am 31. August 2016 unterschrieb er einen Einjahresvertrag bei den Glasgow Rangers.[12]

Ein Jahr später unterschrieb er einen Vertrag in der Major League Soccer bei Houston Dynamo.[13] Nach einem halbjährigen Engagement beim FC Chiasso erklärte er am 16. Dezember 2019 seinen Rücktritt.[14]

Seit dem 17. August 2020 ist Senderos Sportdirektor bei seinem Stammverein Servette FC Genève. Senderos, der 7 Sprachen spricht, hatte sich bereits gegen Ende seiner Karriere bei der Uefa und dem spanischen Fussball-Verband im Sportmanagement weitergebildet.[15]

Nationalmannschaft

Philippe Senderos war Kapitän der U-17 Nationalmannschaft, die 2002 in Dänemark Europameister wurde, und 2005 Mannschaftskapitän bei der U-20 Weltmeisterschaft in den Niederlanden. Senderos spielt seit dem 26. März 2005 für die A-Nationalmannschaft der Schweiz. In der Nationalmannschaft hat er als Innenverteidiger schon mehrere Tore erzielt, so zum Beispiel am 23. Juni 2006 im Vorrundenspiel der Weltmeisterschaft 2006 das 1:0 gegen Südkorea. Im selben Spiel kugelte Senderos sich die rechte Schulter aus, womit die Weltmeisterschaft für ihn vorzeitig beendet war. Bei der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz stand er erneut im Aufgebot der Schweiz und auch für die Weltmeisterschaft 2010 wurde er von Trainer Ottmar Hitzfeld ins Kader berufen. Als Mitglied der Stammelf wurde er im Eröffnungsspiel gegen Spanien eingesetzt, doch wie schon an der WM 2006, verletzte er sich sehr früh während des Turniers. In der 23. Minute erlitt er nach einem eigenen Tackling eine schwere Sprunggelenk-Verstauchung, was für ihn das Vorrunden-Aus bedeutet.[16]

Familie und Privatleben

Philippes Vater Julian Senderos entschied sich als 17-Jähriger, aus seinem spanischen Heimatdorf Santiuste auszuwandern. Julian arbeitete zunächst in Madrid, zog später nach London und liess sich letztendlich in Genf nieder. Dort lernte er Zorica Novkovic, seine aus Serbien stammende spätere Ehefrau, kennen. Philippe Senderos besitzt neben der schweizerischen auch die spanische Staatsbürgerschaft.[17]

Unter Ausschluss von Medien und Öffentlichkeit heiratete Senderos im Juni 2009 in London.[18]

Titel und Erfolge

Als Nationalspieler

Mit der U-17 der Schweiz

Als Vereinsspieler

Mit dem FC Arsenal

Weblinks

Commons: Philippe Senderos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Mitteilung auf www.fussball.ch
  2. Statistik-Daten Philippe Senderos Saison 2008/09 auf fussballdaten.de
  3. Medienbericht auf www.nzz.ch vom 1. August 2009
  4. Medienbericht (Memento vom 4. September 2009 im Internet Archive) auf www.blick.ch vom 1. September 2009
  5. Philippe Senderos joins Everton on loan (Memento vom 19. September 2012 im Internet Archive) (Arsenal.com)
  6. Senderos joins Fulham (Memento vom 5. Juli 2012 im Internet Archive)
  7. Fulham 2-1 Wigan BBC Sport. 21. April 2012. Abgerufen am 21. April 2012.
  8. Official VCF Statement
  9. Swiss defender Senderos agrees deal to join Villa (Memento vom 8. Juni 2014 im Internet Archive)
  10. Philippe Senderos Gepards Villa (Memento vom 28. Januar 2016 im Internet Archive), Internetpräsenz von Aston Villa (englisch), abgerufen am 28. Januar 2016
  11. Internetpräsenz von Grasshoppers Club Zürich
  12. Philippe Senderos: Rangers hand Swiss defender a one-year deal. BBC Sport, 31. August 2016, abgerufen am 1. September 2016 (englisch).
  13. Houston Dynamo sign Swiss defender Philippe Senderos. houstondynamo.com, 7. August 2017, abgerufen am 11. August 2017 (englisch).
  14. Nach 17 Jahren im Geschäft: Philippe Senderos tritt zurück. 16. Dezember 2019, abgerufen am 16. Dezember 2019.
  15. Philippe Senderos wird Sportchef. 16. August 2020, abgerufen am 7. Februar 2021.
  16. Senderos fällt aus Artikel im Blick vom 17. Juni 2010
  17. Portrait auf www.swissinfo.ch
  18. Medienbericht auf www.blick.ch vom 12. Oktober 2009

Auf dieser Seite verwendete Medien

Senderos061115-02.jpg
Autor/Urheber: Reto Stauffer, www.hopp-schwiiz.ch, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Philippe Senderos, St. Jakob Stadion, Basel (Switzerland), Switzerland - Brasil 1:2