Philipp Muttone

Die so genannte „Muttone-Brücke“ im Garten des Klosters Waldsassen

Johann Jacob Philipp Muttone (* 1699 in Waldsassen; † 1775) war ein Baumeister im Oberpfälzer Stiftland (Landkreis Tirschenreuth).

Muttone wurde 1699 als Sohn des Francesco Antonio Muttoni aus Cima, eines italienischen Architekten und einer Bäckerstochter aus Waldsassen geboren. Er war von 1733 bis zu seinem Tod im Jahr 1775 unter anderem Baumeister und Baudirektor des Klosters Waldsassen, in dem er als Frater beziehungsweise Laienbruder wirkte. Bauherren waren u. a. die Äbte Alexander Vogel und Wigand Deltsch.

Bedeutende Bauwerke des Stiftlandes, dessen architektonische Landschaft er bedeutend mitprägte, stammen aus seiner Hand. Als häufigsten Baustoff verwendete Muttone den einheimischen Granit, der in keinem seiner Bauten fehlte.

Bauten von Muttone

Waldsassener Kasten

Quellen

  1. Webpräsenz Schloss Fockenfeld (Memento des Originals vom 9. Juli 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fockenfeld.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wen WaldsassenerKasten.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: GFDL
Muttone-1.jpg
Autor/Urheber: Walter J. Pilsak, Waldsassen, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Muttone-Brücke im Garten des Klosters Waldsassen