Philipp Meyer (Theologe, 1854)

Christian Ludwig Philipp Meyer (* 17. Februar 1854 in Peine; † 24. Januar 1927 in Hannover) war ein deutscher lutherischer Theologe und Kirchenhistoriker.

Leben

Meyer wurde in einem evangelischen Pfarrhaus geboren und besuchte 1867–1873 das nachmalige Schiller-Gymnasium Hameln und das Ernestinum Celle. Anschließend studierte er an der Georg-August-Universität Göttingen und der Universität Leipzig Evangelische Theologie. Dort schloss er sich dem Corps Teutonia Göttingen (1873) und dem Corps Guestphalia Leipzig (1875) an.[1] Die erste theologische Prüfung bestand er 1877, die zweite 1880. Nach diesem Abschluss wurde er Inspektor des Theologischen Stifts Göttingen. Nach seiner Ordination am 4. Dezember 1881 war er 1881–1888 Pfarrer der evangelischen Gemeinde in Smyrna, 1888–1891 in Binnen, Landkreis Nienburg/Weser. Er wurde 1891 Studiendirektor am Predigerseminar Erichsburg in Einbeck, wechselte aber schon 1895 an das regionale Konsistorium der Hannoverschen Provinzialkirche in Hannover. 1902 wurde er in das Landeskonsistorium Hannover berufen. 1901/02 amtierte er zusätzlich als Generalsuperintendent für die in Auflösung befindliche Generaldiözese Osnabrück-Hoya-Diepholz. Am 1. August 1924 trat er als Oberkonsistorialrat in den Ruhestand.[2]

Ein Schwerpunkt seines beruflichen Wirkens war sein Engagement in der Jugendpflege, insbesondere der Aus- und Fortbildung von Geistlichen und Lehrern. Hierzu verfasste er mehrere Studien- und Prüfungsordnungen für Studenten der evangelischen Theologie und Vikare. Des Weiteren machte sich Meyer durch Forschungen zur neueren griechisch-orthodoxen Kirchengeschichte verdient, veröffentlichte aber auch Untersuchungen zur Landeskirchengeschichte. Von 1910 bis zu seinem Tod war er Vorsitzender der Gesellschaft für niedersächsische Kirchengeschichte. Sein Sohn Philipp Meyer war ebenfalls lutherischer Theologe und Kirchenhistoriker.[2]

Schriften

  • Der griechische Irenäus und der ganze Hegesipus im 17. Jahrhundert. In: Zeitschrift für Kirchengeschichte. 11, 1890, S. 155–158.
  • Beiträge zur Kenntnis der neueren Geschichte und des gegenwärtigen Zustands der Athosklöster. In: Zeitschrift für Kirchengeschichte. 11, 1890, S. 395–435. 539–576.
  • Die Haupturkunden für die Geschichte der Athosklöster. J. C. Hinrichs, Leipzig 1894 (Nachdruck A. M. Hakkert, Amsterdam 1965).
  • Die theologische Literatur der griechischen Kirche im 16. Jahrhundert. Leipzig 1899 (Neudr. Scientia, Aalen 1972).
  • Hannover und der Zusammenschluss der deutschen evangelischen Landeskirchen im 19. Jahrhundert. Hahn, Hannover 1906.

Literatur

  • Erichsburgensia und Verwandtes: Herrn Oberkonsistorialrat D. Ph. Meyer in Hannover. Eine Gabe des Dankes bei Niederlegung seines kirchenregimentlichen Amtes und in Erinnerung an den 17. Februar 1924 von der Gesellschaft für niedersächsische Kirchengeschichte, von Nachfolgern und Schülern in der Arbeit am Predigerseminar zu Erichsburg und von Freunden und Verehrern bei der 7. Mitgliederversammlung der Gesellschaft ehrerbietigst dargebracht. Schliestadt 1925.
  • Carl Mirbt: Philipp Meyer, gestorben am 24. Januar 1927. In: Zeitschrift der Gesellschaft für niedersächsische Kirchengeschichte. 32–33, 1927/28, S. VIIIff. (auch als Separatdruck).
  • Carl Mirbt: Philipp Meyer 1854–1927. Ein Nachruf 1929. In: Theologische Literaturzeitung. 1029 Nr. 156 (thlz.com).
  • Brecht: Meyer, Philipp. In: Religion in Geschichte und Gegenwart. 2. Auflage. Band 3, 1929, Sp. 2174.
  • Dieter Poestges: Meyer, Christian Ludwig Philipp. In: Horst-Rüdiger Jarck, Günter Scheel (Hrsg.): Braunschweigisches Biographisches Lexikon – 19. und 20. Jahrhundert. Hahnsche Buchhandlung, Hannover 1996, ISBN 3-7752-5838-8, S. 416.
  • Jan Lohrengel: Sie erkennen uns als Brüder an. Der Hannoveraner Oberkonsistorialrat Philipp Meyer (1854–1927) und die Orthodoxie. In: Jahrbuch der Gesellschaft für niedersächsische Kirchengeschichte. 111, 2013, S. 171–190.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kösener Korpslisten 1910, 86/133; 148/184.
  2. a b Dieter Poestges: Meyer, Christian Ludwig Philipp. In: Horst-Rüdiger Jarck, Günter Scheel (Hrsg.): Braunschweigisches Biographisches Lexikon – 19. und 20. Jahrhundert. Hahnsche Buchhandlung, Hannover 1996, ISBN 3-7752-5838-8, S. 416.