Philip Krämer

Philip Krämer (* 29. Februar 1992 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen). Er ist stellvertretender Vorsitzender des Sportausschusses und vertritt seine Fraktion als Obmann im Sportausschuss, als Mitglied im Verteidigungsausschuss und als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Inneres und Heimat. Von 2019 bis 2021 war er Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Hessen.

Leben

Krämer legte 2011 das Abitur an der Edith-Stein-Schule in Darmstadt ab und absolvierte im Anschluss ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer teilstationären Tagesgruppe der Arbeiterwohlfahrt Darmstadt. Er studierte Philosophie und Soziologie (Joint Bachelor of Arts) an der Technischen Universität Darmstadt und hat dort seinen Abschluss im Februar 2022 erlangt[1]. 2014 begann er ein Studium für das Lehramt an Gymnasien in der Fächerkombination Mathematik und Philosophie, das er jedoch 2018 ohne Abschluss beendete. Von 2013 bis 2017 war er Kulturreferent des Allgemeinen Studierendenausschusses.

Während seines Studiums war Krämer von 2015 bis 2018 als Betreuer von FSJ/BFD-Gruppen bei der Arbeiterwohlfahrt Südhessen und anschließend bis 2019 als Bereichsleiter Finanzen und Personal für den Kulturbetrieb 806qm tätig. Von 2016 bis 2019 fungierte er als Persönlicher Referent für Kultur bei der hessischen Landtagsabgeordneten Martina Feldmayer und von 2018 bis 2019 als Redenschreiber für die hessische Landtagsabgeordnete Hildegard Förster-Heldmann. Des Weiteren war er von 2015 bis 2018 ehrenamtlich als „Teamer“ für das Netzwerk für Demokratie und Courage tätig.

Politik

Krämer begann seine politische Laufbahn in der Grünen Jugend Darmstadt und war von 2017 bis 2018 Vorsitzender der Grünen Jugend Hessen. Bei den Kommunalwahlen in Hessen 2016 wurde er für die Grünen in die Darmstädter Stadtverordnetenversammlung gewählt. Er ist seit 2017 Mitglied des Landesvorstandes von Bündnis 90/Die Grünen Hessen und wurde im Mai 2019 auf dem Landesparteitag in Frankfurt am Main zusammen mit der ehemaligen Landtagsabgeordneten Sigrid Erfurth zum Landesvorsitzenden gewählt.[2][3] Sein Versuch einer Wiederwahl als grüner Landesvorsitzender im November 2021 scheiterte. Er verlor die Kampfabstimmung gegen Sebastian Schaub im dritten Wahlgang mit 45,8 %.[4]

Bei der Bundestagswahl 2021 trat Krämer als Direktkandidat im Wahlkreis 187 (Odenwald) an. Er erhielt 12,2 % der Erststimmen[5] und zog über Platz 6 der Landesliste der hessischen Grünen in den Deutschen Bundestag ein.[6] Im Bundestag ist Krämer ordentliches Mitglied im Verteidigungsausschuss und im Sportausschuss. Zudem gehört er als stellvertretendes Mitglied dem Ausschuss für Inneres und Heimat an.[7]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Über mich. Abgerufen am 7. April 2022 (deutsch).
  2. Pitt von Bebenburg: Hessens Grüne mit neuer Spitze. In: Frankfurter Rundschau. 11. Mai 2019, abgerufen am 11. Juni 2019.
  3. Darmstadt: Philip Krämer im Interview. Interview mit Joachim Nieswandt und Thomas Wolff. In: Darmstädter Echo (Echo Online). 6. April 2019, abgerufen am 11. Juni 2019.
  4. hessenschau de, Frankfurt Germany: Hessische Grüne wählen Schaub überraschend zum Landesvorsitzenden - Krämer abgewählt. 20. November 2021, abgerufen am 20. November 2021 (deutsch).
  5. Bundestagswahl 2021: Wahlkreis 187: Odenwald (vorläufiges Ergebnis). Der Bundeswahlleiter, 2021, abgerufen am 11. Oktober 2021.
  6. Bundestagswahl 2021: Hessen: Gewählte in Landeslisten der Parteien (vorläufiges Ergebnis). Der Bundeswahlleiter, 2021, abgerufen am 11. Oktober 2021.
  7. Deutscher Bundestag - Abgeordnete. Abgerufen am 28. Dezember 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien