Philibert von Baden

Philibert von Baden
Philibert im Panzer

Markgraf Philibert von Baden (* 22. Januar 1536 in Baden-Baden; † 3. Oktober 1569 in der Schlacht bei Moncontour) war von 1554 bis 1569 Regent der Markgrafschaft Baden-Baden.

Leben

Philibert war der Sohn des Markgrafen Bernhard III. von Baden und Franziska von Luxemburg.

Philibert verbrachte einen Teil seiner Jugend am Hof von Herzog Wilhelm IV. von Bayern in München. In dieser Zeit war Ulrich Langenmantel vom Sparren († 1570) sein Hofmeister. Er gehörte bereits zuvor, als Rat, der Vormundschaftsregierung für Philibert an und übersiedelte mit ihm von Baden-Baden nach München.[1] Wilhelm, sein späterer Schwiegervater, war für seine streng katholische Sichtweise bekannt und holte die Jesuiten nach Bayern. Markgraf Philibert war Anhänger der Protestanten und ließ sich hierin von seinem Schwiegervater nicht beirren. Im Jahr 1555 nahm er am Augsburger Religionsfriedensschluss teil. Als er im Jahr 1565 den Hugenotten in Frankreich mit 1.500 Mann zu Hilfe kommen wollte, mahnte ihn Kaiser Maximilian II., dies zu unterlassen. Er fügte sich und diente dem Kaiser 1566 in Ungarn gegen Sultan Suleiman I.

1569 kämpfte er dann sogar an der Seite Karls IX. von Frankreich, des Schwiegersohns von Kaiser Maximilian II., gegen die Hugenotten. Philibert fiel am 3. Oktober 1569 in der siegreichen Schlacht bei Moncontour gegen die Hugenotten. Nach Aussage seines Freundes Heinrich von Stein verließ er die Schlacht lebend und wurde anschließend von den Hugenotten auf einem Schloss an der spanischen Grenze gefangen gesetzt und ermordet. Er hinterließ den 10-jährigen Philipp, den späteren Markgrafen Philipp II., dessen ein Jahr ältere Schwester Jakobe von Baden und zwei weitere Schwestern. Alle Geschwister wurden von seinem Onkel Albrecht V. von Bayern nach München geholt und dort erzogen.

Der protestantische Markgraf Philibert von Baden war in Glaubensfragen sehr tolerant und gab seinen Untertanen Religionsfreiheit, heiratete jedoch die katholische Mechthild von Bayern.

Ehe und Nachkommen

Philibert heiratete am 17. Januar 1557 Mechthild von Bayern (* 14. Juni 1532; † 2. November 1565), die Tochter des Herzogs Wilhelm IV. von Bayern.

Siehe auch:

Literatur

Weblinks

Commons: Philibert von Baden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Freiburger Diözesan-Archiv: Zeitschrift des Kirchengeschichtlichen Vereins für Geschichte christliche Kunst, Altertums- und Literaturkunde des Erzbistums Freiburg, Band 81, S. 76, Verlag Herder, Freiburg, 1961; (Ausschnittscan)
VorgängerAmtNachfolger
Bernhard III.Markgraf von Baden-Baden
1554–1569
Philipp II.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Philibert Baden.jpeg
Markgraf Philibert von Baden-Baden (1536-1569)

Dieses Bild wurde von seinem Urheber zur uneingeschränkten Nutzung freigegeben oder erreicht nicht die nötige Schöpfungshöhe, um geschützt zu sein. Das Bild ist damit gemeinfrei („public domain“).

Uneingeschränkte Nutzung bedeutet, dass das Bild beliebig, auch ohne Namensnennung, verbreitet, kommerziell genutzt und verändert werden darf, in dem Umfang, der in der jeweiligen nationalen Rechtsordnung möglich ist.
Hans Besser 002.jpg
Künstler: anonym

Kopie nach: Hans Besser Aachen - nach 1556 Heidelberg

Gemälde: Philibert, Markgraf, Sohn Bernhards III., gestorben 1569

s.d.

Papier auf Holz

13,4 x 10,3 cm

Kunsthistorisches Museum Wien, Gemäldegalerie

Abgebildete Person: Markgraf Philibert Sohn d. Bernhard III. von Baden