Phil Bennett (Rennfahrer)

Phil Bennett (rechts) 2009 in Le Mans

Philip „Phil“ Bennett (* 6. Oktober 1971 in Kingswinford) ist ein ehemaliger britischer Autorennfahrer.

Karriere als Rennfahrer

Phil Bennett war nach Anfangsjahren im Monopostosport, in den 2000er-Jahren vor allem in der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft aktiv. 2001 fuhr er ein Vauxhall Astra Coupé und wurde hinter Jason Plato, Yvan Muller und James Thompson Meisterschaftsvierter[1]. An dieses gute Ergebnis konnte er in den folgenden Saisonen nicht mehr anschließen.

2005 stieg er in den Sportwagensport ein. Er gab sein Debüt beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans und startete in der European- und American Le Mans Series. 2005 beendete er die Le-Mans-Series-Saison als Vierter der LMP2-Klasse[2].

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2005Deutschland Kruse MotorsportCourage C65Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tim MullenVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ian MitchellRang 24
2009FrankreichFrankreich Barazi-EpsilonZytek 07S/2Danemark Juan BaraziVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Stuart MoseleyRang 28

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2005Deutschland Kruse MotorsportCourage C65Schweiz Harold PrimatVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ian MitchellAusfallMotorschaden

Weblinks

Commons: Phil Bennett – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Britische Tourenwagen-Meisterschaft 2001
  2. Le Mans Series 2005

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (1-2).svg
Union Jack, Flagge des Vereinigten Königreichs
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Juan BARAZI, Stuart MOSELEY, Phil BENNETT (3643949389).jpg
Autor/Urheber: David Merrett from Daventry, England, Lizenz: CC BY 2.0
Juan Barazi, Stuart Moseley and Phil Bennett, drivers of Zytek 07S/2 for Team Barazi Epsilon, Drivers' Parade Le Mans 2009