Philémon Yang

Philémon Yang (2010)

Philémon Yang (* 14. Juni 1947 in Jiketem-Oku) war Premierminister von Kamerun als Nachfolger von Ephraim Inoni von 30. Juni 2009 bis 4. Januar 2019.

Vorher war er von 2004 bis 2009 Minister im Präsidialamt. Er war im Regierungsdienst von 1975 bis 1984 und von 1984 bis 2004 als Botschafter in Kanada.

Nach seinem Jurastudium an der Universität Yaoundé war er zunächst Staatsanwalt am Berufungsgericht in Buea seit Januar 1975. Ein halbes Jahr später wurde er zum stellvertretenden Minister für territoriale Verwaltung ernannt, bevor er schließlich 1979 Minister für Bergbau und Energie wurde. Er verblieb in dieser Position bis 1984 und ging dann als Botschafter seines Landes nach Kanada. Er bekleidete diese Position 20 Jahre lang.

Weblinks

Commons: Philémon Yang – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Philemon Yang, Prime Minister of Cameroon in London, 21 June 2010. (4720521915) cropped.jpg
Autor/Urheber: Foreign and Commonwealth Office, Lizenz: OGL v1.0
Philemon Yang, Prime Minister of Cameroon in London, 21 June 2010.