Phelon & Moore

Panther Motorrad

Phelon & Moore (P&M) aus Cleckheaton, West Yorkshire, England (1904–1967) gilt als einer der ersten Motorradhersteller und Wegbereiter im Motorradbau. Angefangen als Phelon & Rayner 1901 bis 1903, Ihr Slogan lautete: The Perfected Motorcycle. Weltberühmt wurde das Unternehmen als Hersteller von einzylindrigen, schräg nach vorn geneigten Viertaktmotorrädern (Sloper) mit 500, 600 oder zuletzt 650 cm³ Hubraum, welche ab 1924 unter dem Namen Panther bekannt wurden. Dabei ist der Motor als tragendes Element des Rahmens verbaut.

Phelon & Moore stellten auch 250- und 350-cm³-Viertaktmotorräder mit senkrechtem Zylinder her.

In den 1950er Jahren wurde die Modellpalette durch 200 bis 324-cm³-Zweitaktmotorräder ergänzt. Hierbei wurden Motoren von Villiers Ltd verbaut.

Weblinks

Commons: Phelon & Moore – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.