Pharoah Sanders

Pharoah Sanders (Deutsches Jazzfestival 2013)

Pharoah Sanders, eigentlich Ferrell Sanders (* 13. Oktober 1940 in Little Rock, Arkansas; † 24. September 2022[1] in Los Angeles, Kalifornien), war ein amerikanischer Jazz-Musiker, Tenorsaxophonist und Multiinstrumentalist. Den Künstlernamen Pharoah verlieh ihm angeblich Sun Ra, mit dem er in New York Anfang der 1960er Jahre gemeinsam auftrat.[2]

Leben

Sanders wuchs in einer musikalischen Familie auf, seine Eltern waren Musiklehrer. Er lernte zunächst Klarinette, stieg später während der High School auf das Tenorsaxophon um und machte sich mit dem Jazz vertraut. Seine frühen Vorbilder waren Harold Land, James Moody, Sonny Rollins, Charlie Parker und John Coltrane. Als Teenager spielte er auf lokalen Blues-Gigs in Little Rock und verdiente so sein Taschengeld. Nach der High School zog er nach Oakland (Kalifornien), wo er Musik studierte. Während dieser Zeit spielte er in Klubs der San Francisco Bay Area Jazz und Rhythm & Blues und machte sich so als Musiker einen Namen.

Pharoah Sanders (Warschau, 1981)

Anfang der 1960er Jahre zog er nach New York, wo er als Berufsmusiker Fuß zu fassen versuchte. Bis 1965 konnte er jedoch keinen nennenswerten Erfolg erzielen, so dass er gezwungen war, diverse Nebenjobs anzunehmen und sogar sein Instrument zu verpfänden. In dieser Zeit spielte er gemeinsam mit einigen Vertretern des Free Jazz wie Sun Ra (Konzert 1964 und resultierendes Album Featuring Pharoah Sanders and Black Harold) und Don Cherry. 1963 gründete er eine eigene Band mit dem Pianisten John Hicks, dem Bassisten Wilbur Ware und dem Schlagzeuger Billy Higgins. Die Gruppe erregte die Aufmerksamkeit John Coltranes, so dass Sanders 1964 gebeten wurde, mit Coltranes Band aufzutreten. Die gemeinsamen Auftritte wurden bis 1965 häufiger (etwa A Love Supreme: Live in Seattle), obwohl Sanders nie offiziell als Mitglied von Coltranes Band galt. Sanders’ und Coltranes Musik aus dieser Zeit wirft die traditionellen Jazz-Formeln und die funktionelle Harmonie über Bord und konzentriert sich stattdessen auf Töne, wie sie u. a. auf Coltranes Album Ascension von 1965 zu hören sind.

Nach Coltranes Tod arbeitete Sanders überwiegend mit eigenen Ensembles, aber auch mit Alice Coltrane. Nach einem Debütalbum für das Label ESP mit der Pianistin Jane Getz veröffentlichte er von 1966 bis 1973 mehrere Alben für das Label Impulse!. Seine erste Veröffentlichung auf diesem Label Tauhid wählte das Magazin Rolling Stone 2013 in seiner Liste Die 100 besten Jazz-Alben auf Platz 89.[3] Es folgte ein Ausflug zu Arista. Von den späten 1970er Jahren bis 1987 erschienen seine Alben beim kleinen Independent-Label Theresa. Seit 1987 veröffentlichte er unter den Labels Evidence und Timeless, wobei Evidence Theresa übernahm und seine Alben aus dieser Zeit wiederveröffentlichte. 1995 erschien Message from Home, das von Bill Laswell produziert wurde, auf dem Major-Label Verve; im Vorjahr war Sanders neben Mahmoud Ghania auf The Seven Colors of Trance (Axiom) zu hören. Joey DeFrancesco beteiligte ihn 2019 an seinem Album In the Key of the Universe.

Sanders gilt als einer der Begründer des Ethno-Jazz, wobei er den Islam und die spirituellen Traditionen Afrikas oft in seine Arbeiten einbezog und zum Thema seiner Musik machte.

Diskografie

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[4]
Promises (mit Floating Points & London Symphony Orchestra)
 DE5302.04.2021(3 Wo.)
 CH4604.04.2021(3 Wo.)
 UK608.04.2021(1 Wo.)
Pharoah
 DE5422.09.2023(1 Wo.)
Pharoah Sanders Quartet (INNtöne, 2013)
TitelErschienenLabel
Pharoah’s First1964ESP
Tauhid1966Impulse!
Izipho Zam1969Strata-East
Karma1969Impulse!
Jewels of Thought1969Impulse!
Summun, Bukmun, Umyun (Deaf, Dumb, Blind)1970Impulse!
Thembi1971Impulse!
Village of the Pharoahs1971Impulse!
Black Unity1971Impulse!
Live at the East1971Impulse!
Wisdom Through Music1972Impulse!
Elevation1973Impulse!
Love in Us All1973ASD
Voyage to Uranus1974Capitol
Pharoah1977India Navigation
Love Will Find a Way1977Arista
Beyond a Dream1978Arista
Journey to the One1980Theresa (Evidence)
Live1981Theresa (Evidence)
Rejoice1981Theresa (Evidence)
Heart is a Melody1982Theresa (Evidence)
Shukuru1985Theresa (Evidence)
Oh Lord, Let Me Do No Wrong1989Columbia
A Prayer Before Dawn1987Theresa (Evidence)
Africa1987Timeless
Moonchild1989Timeless
Welcome to Love (Live)1990Timeless
Crescent with Love1992Evidence
Naima1995Evidence
Message from Home1996Verve
Save our Children1999Verve
Spirits2000Meta
With a Heartbeat2003Evolver
The Creator Has a Master Plan (Live)2003Venus
Live in Paris 19752020Transversales Disques
Promises (mit Floating Points & London Symphony Orchestra)2021Luaka Bop[5]
Live at Fabrik, Hamburg 19802023Jazzline Classics

Weblinks

Commons: Pharoah Sanders – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nachruf. Süddeutsche Zeitung, 24. September 2022, abgerufen am 24. September 2022.
  2. In einem Gespräch mit Wolf Kampmann bestritt Sanders, dass Sun Ra ihn als erster „Pharoah“ genannt habe. „Irgendjemand schrieb mal, Sun Ra hätte mir meinen Namen gegeben. Das war eine völlig freie Erfindung. Ich habe nur eine ganz kurze Zeit mit Sun Ra zusammengespielt, und das war’s.“ vgl. Martin Laurentius: RIP: Pharoah Sanders. Jazz thing, 27. September 2022, abgerufen am 27. September 2022. Biograph John Szwed schrieb hingegen, dass Sun Ra ihn damals ermutigt habe, den Namen „Pharoah“ zu nutzen. Vgl. John Szwed: Space Is the Place: The Lives and Times of Sun Ra. Payback Press, Edinburgh 1997, S. 197.
  3. Rolling Stone: Die 100 besten Jazz-Alben. Abgerufen am 16. November 2016.
  4. Chartquellen: DE CH UK
  5. Michael Rüsenberg: FLOATING POINTS, PHAROAH SANDERS & LONDON SYMPHONY ORCHESTRA Promises *. jazzcity.de, 31. März 2021, abgerufen am 1. April 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien