Pfeifenraucher des Jahres

Der Titel Pfeifenraucher des Jahres wird seit 1969 jährlich vom Tabakforum verliehen. Das Tabakforum ist ein Verein, der die Interessen der Pfeifentabakindustrie, der Pfeifenindustrie und -importeure vertritt. Seinen Vorsitz führt Marc von Eicken. Die Verleihung findet während eines Bankettes mit geladener Prominenz statt.

Wahl

Das Tabakforum wählt jedes Jahr dazu einen aktiven Pfeifenraucher – eine Person des öffentlichen Lebens – aus: Typischerweise kommen diese Personen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft oder sind als Schriftsteller, Schauspieler, Fernsehmoderatoren tätig. Ein wichtiges Kriterium für die Auswahl des Kandidaten ist, dass er „sich offen zu seiner Leidenschaft bekennt“. Dabei soll der Titelträger nach Angaben des preisvergebenden Forums die „typischen Eigenschaften des Pfeifenrauchers“ verkörpern: „Individualität, Eigenständigkeit im Denken und Handeln, Eintreten für persönliche Überzeugungen, Selbstbewusstsein, Offenheit, Kritikfähigkeit, Genussbewusstsein sowie Bodenständigkeit und Freiheitsliebe.“

Auch in anderen Ländern wurde oder wird ein Pfeifenraucher des Jahres gewählt, etwa in England (bis 2003) oder in Frankreich.[1]

Kritik

Die Auszeichnung wird ausschließlich zu Werbezwecken verliehen, nicht auf Grund eines besonderen Verdienstes.[2] Vielmehr soll das positive Image der Titelträger mit den Erzeugnissen der Mitglieder des Tabakforums (Verband der deutschen Rauchtabakindustrie) verknüpft werden.

Im Vergleich zu anderen Werbemaßnahmen der Zigarettenindustrie zielt aber diese auf eine deutlich ältere Verbrauchergruppe ab.

Liste der Titelträger

Folgende Personen wurden bereits mit dem Titel ausgezeichnet:[3]

Quellen

  1. Wahl des Fumeur de Pipe de l’année durch die „Confrérie des Maîtres Pipiers“ (Memento vom 22. Februar 2005 im Internet Archive)
  2. Vgl. beispielsweise zur Preisverleihung an Joachim Poß 2006 [1] (taz vom 14. Dezember 2006)
  3. http://www.pfeiferauchen.de/specials/pdj.html@1@2Vorlage:Toter Link/www.pfeiferauchen.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Liste der Preisträger
  4. http://www.abendblatt.de/daten/2004/07/06/315055.html Artikel zu Preisträger Nagel
  5. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 8. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pfeiferauchen.de Artikel zu Preisträger Brok
  6. Artikel zu Preisträger Jörges (Memento vom 21. April 2009 im Internet Archive)
  7. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 24. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pfeiferauchen.de Artikel zu Preisträger Lesch
  8. http://www.themenportal.de/vermischtes/prof-dr-ruediger-safranski-ist-pfeifenraucher-des-jahres-62334 Pressemitteilung zu Preisträger Safranski
  9. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 12. November 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.themenportal.de
  10. Weltweiter Chef des Benediktiner-Ordens ist Pfeifenraucher des Jahres 2012, abgerufen am 19. Dezember 2012.
  11. http://www.themenportal.de/politik/bundestagspraesident-prof-dr-lammert-ist-pfeifenraucher-des-jahres-2013-79315 Artikel zu Preisträger Lammert
  12. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 17. Dezember 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pfeiferauchen.de
  13. Sonja Kirchberger ist "Pfeifenraucher des Jahres". Süddeutsche Zeitung, 15. März 2018, abgerufen am 25. August 2020.
  14. smokersplanet: Klassischer Branchen-Award: 42. Verleihung Pfeifenraucher des Jahres. In: smokersplanet.de. 10. März 2020, abgerufen am 15. März 2020.

Siehe auch

Tabakspfeife, Tabakindustrie, Tabakrauchen