Pfarrkirche St. Peter (Graz)

Pfarrkirche Graz-St. Peter
Pfarrkirche Graz-St. Peter mit Erweiterungsbau

Die Pfarrkirche Graz-St. Peter ist eine römisch-katholische Kirche im achten Grazer Stadtbezirk St. Peter.

Geschichte und Gestaltung

Die Ursprünge der Kirche liegen wahrscheinlich zu Beginn des 12. Jahrhunderts, der heutige Bau geht aber – mit wenigen älteren Relikten – auf das 16. Jahrhundert zurück. In der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts wurde das Langhaus nach Süden hin vergrößert und der Turm erhöht. Im Turm befinden sich fünf Glocken, von denen zwei noch aus spätgotischer Zeit stammen (1533 und 1649). Im 18. Jahrhundert wurden die beiden Seitenkapellen erbaut. Weil die alte Dorfkirche durch die dichte städtische Besiedlung im Laufe des 20. Jahrhunderts viel zu klein geworden war, wurde sie von 1995 bis 1997 nach Plänen der Wiener Architekten Georg Bachmayr-Heyda und Zbigniew Domanski erweitert.

Das Innere der Kirche ziert eine vornehmlich barocke Einrichtung. Den einstigen Hochaltar schuf Veit Königer 1769. Von diesem Altar ist nur noch das Altarbild (Hl. Petrus in der Buße) erhalten. Bemerkenswert ist die in Stucco lustro-Technik ausgeführte Kanzel mit einem Relief der Berufung Petri und der Figurengruppe Verklärung Christi am Berg Tabor am Schalldeckel, geschaffen um 1740, vermutlich von Josef oder Marx Schokotnigg.

Bilder-Galerie

Literatur

  • Alois Kölbl, Wiltraud Resch: Wege zu Gott. Die Kirchen und die Synagoge von Graz. 2., erweiterte und ergänzte Auflage. Styria, Graz 2004, ISBN 3-222-13105-8, S. 183f.

Weblinks

Commons: Pfarrkirche St. Peter (Graz) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 47° 3′ 18,2″ N, 15° 28′ 31,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pfarrkirche Graz-St. Peter, Innenraum 1.JPG
Autor/Urheber: Dnalor 01, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Pfarrkirche Graz-St. Peter, Innenraum 1
Pfarrkirche Graz-St. Peter, Kanzel.JPG
Autor/Urheber: Dnalor 01, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pfarrkirche Graz-St. Peter, Kanzel
098 Graz St. Peter - J.F.Kaiser Lithografirte Ansichten der Steiermark 1830.jpg

J. F. Kaiser - lithographirte Ansichten der Steyermärkischen Städte, Märkte und Schlösser, Graz 1824-1833

  Dieses Bild zeigt das in Österreich unter der Nummer 49168 denkmalgeschützte Objekt. (Commons, de, Wikidata)
Joseph Franz Kaiser  (1786–1859)  wikidata:Q1499963
 
Alternative Namen
J. F. Kaiser
Beschreibung österreichischer Drucker und Herausgeber
Geburts-/Todesdatum 11. März 1786 Auf Wikidata bearbeiten 19. September 1859 Auf Wikidata bearbeiten
Geburts-/Todesort Graz (Steiermark) Graz
Normdatei
creator QS:P170,Q1499963
.


Public domain

Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 100 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.


Parallel zu dieser Lizenz muss auch ein Lizenzbaustein für die United States public domain gesetzt werden, um anzuzeigen, dass dieses Werk auch in den Vereinigten Staaten gemeinfrei ist.


  Dieses Bild zeigt das in Österreich unter der Nummer 49168 denkmalgeschützte Objekt. (Commons, de, Wikidata)
Pfarrkirche Graz-St. Peter, Altarraum.JPG
Autor/Urheber: Dnalor 01, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pfarrkirche Graz-St. Peter, Altarraum
Pfarrkirche Graz-St. Peter 1.JPG
Autor/Urheber: Dnalor 01, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Pfarrkirche Graz-St. Peter, Austria