Pfarrhof (Tirschenreuth)

Pfarrhof am Kirchplatz

Der katholische Pfarrhof in der bayerischen Kreisstadt Tirschenreuth ist das Verwaltungsgebäude der katholischen Gemeinde in Tirschenreuth. Das denkmalgeschützte Gebäude am Kirchplatz gilt als Baudenkmal. Es befindet sich direkt neben der Stadtpfarrkirche.

Das Gebäude wurde 1720 erbaut und besitzt ein breit gelagertes Walmdach mit zwei Portalen. Auf dem Dach wurde ein Storchennest angebracht.

Der Pfarrhof überstand als nahezu einziges Gebäude in der Stadt den großen Stadtbrand von Tirschenreuth im Jahr 1814.

Literatur

  • Detlef Knipping, Gabriele Raßhofer: Landkreis Tirschenreuth (= Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege [Hrsg.]: Denkmäler in Bayern. Band III.45). Karl M. Lipp Verlag, Lindenberg im Allgäu 2000, ISBN 3-87490-579-9.

Koordinaten: 49° 52′ 46″ N, 12° 20′ 9,8″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

DEU Landkreis Tirschenreuth COA.svg
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wappen vom Landkreis Tirschenreuth
Pfarrhof TIR.jpeg
Katholischer Pfarrhof in Tirschenreuth