Pfaffenthal

Stadt Luxemburg, Pfaffenthal hervorgehoben

Pfaffenthal (luxemburgisch Pafendall) ist ein Stadtviertel der Stadt Luxemburg im Großherzogtum Luxemburg, zu welchem der innerhalb der historischen Festung liegende Hauptort Pfaffenthal und der außerhalb liegenden Ortsteil Siechenhof (lux. Sichenhaff) gehören. Es liegt im Tal der Alzette zwischen dem Altstadt-Zentrum Luxemburgs und dem Kirchberg-Plateau. Tal wird im Namen wie im Altdeutschen noch mit h geschrieben. In und um das Pfaffenthal befindet sich eine Reihe gut erhaltener Bauwerke der ehemaligen Festung Luxemburg, daher zählt das Viertel seit 1994 zur schützenswerten Pufferzone des UNESCO-Weltkulturerbe in Luxemburg. Auch ist der Vorort Standort des ersten Wasserwerks von Luxemburg-Stadt, welches Mitte des 19. Jahrhunderts errichtet und in den 1960er Jahren allerdings bis auf seinen Schornstein abgerissen wurde.[1] Ende 2018 lebten 1.270 Personen im Quartier. Die Fläche des Stadtteils beträgt 242 Hektar.[2]

Durch Pfaffenthal führt auch der Wenzelsweg, ein touristischer Rundweg durch die Festungsanlagen der Stadt Luxemburg. Er führt von Pfaffenthal, durch das Stadtviertel Grund, hinauf zum Fort Thüngen.[3]

Das Pfaffenthal wird überspannt von der Großherzogin-Charlotte-Brücke (lux. auch: Roud Bréck (Rote Brücke)), die eines der Wahrzeichen der Stadt Luxemburg ist. Gleichfalls führt die sogenannte „Nordstrecke“ der luxemburgischen Eisenbahn, nachdem sie das imposante Viadukt über die Alzette passiert hat, durch diesen Vorort. Zu Füßen des Viadukts der Eisenbahnbrücke befindet sich auch die Jugendherberge der Stadt Luxemburg. 2017 wurde an dieser Bahnlinie der Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg eröffnet, an dem aktuell (Ende 2019) tagsüber vier Züge stündlich halten.

Sehenswert ist die alte Klosteranlage von Altmünster in der Mohrfelsstraße, die heute ein Altenheim beherbergt. Daneben befindet sich die Mohrfelsmühle, eine der ältesten Wassermühlen des Landes und ehemalige Produktionsstätte der Senffabrik Moutarderie de Luxembourg.[4]

Der Luxemburger Nationalkomponist Laurent Menager wurde in Pfaffenthal geboren und liegt auf dem Friedhof Sichenhaff begraben. Ebenfalls hier geboren wurde der Komponist Alfred Kowalsky.

Der Radprofi Charly Gaul (1932–2005) sowie die Radsportlerin Elsy Jacobs (1933–1998) wurden im Pfaffenthal geboren.

Der 1909 gegründete Fußballverein Fußballklub FC Red-Black Pfaffenthal, welcher im Stade Gaston-Diderich seine Heimspiele austrägt, fusionierte 2007 mit dem FC Egalité Weimerskirch zum FC Red-Black-Egalité 07 Pfaffenthal-Weimerskirch.[5]

Am 30. Mai 1976 ereignete sich hier eine schwere Gasexplosion, die ein ganzes Viertel stark in Mitleidenschaft zog. Der Wiederaufbau erfolgte im Rahmen einer urbanistischen Neuentwicklung, des sogenannten 'Béinchen'-Projektes ab 1982 und wurde gegen Ende 1984, bzw. Anfang 1985 vollendet.

Dank den Bemühungen des lokalen Interesseveräin Pafendall-Sichenhaff fand in der zweiten Hälfte des Jahres 2015 eine ausführliche Ausstellung über das Stadtviertel im Historischen Museum der Stadt Luxemburg; es war die erste diese Art.

Seit dem 22. Juli 2016 besitzt das Viertel einen Panorama-Aufzug auf der linken Uferseite der Alzette, welcher den Kern Beim Béinchen mit dem Park Pescatore im oberstädtischen Zentrum verbindet. Gleichzeitig, wurde der ehem. Waschbrunnen (lux. Wäschbuer), welcher mit dem Wasser des berühmten Théiwesbuer gespeist wird und in das erste öffentliche Kneipp-Bad der Stadt umfunktioniert wurde, wiedereröffnet.

Seit Winter 2017/2018 gibt es im Ortsteil Siechenhof den Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg auf der rechten Uferseite der Alzette, welcher durch eine Standseilbahn mit der neuen Stater-Tram-Station „Roud Bréck“ im oberstädtischen Stadtviertel Kirchberg verbunden ist. Seit September 2018 testet die Stadt Luxemburg zwischen Panoramaaufzug, Bahnhof und Friedhof einen autonom fahrenden Bus.[6]

Bilder

Weblinks

Commons: Pfaffenthal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Cyrille Savin, Services des sites et monuments nationaux: L'héritage culturel Vauban à Luxembourg. Editions Saint-Paul, Luxemburg 2005, ISBN 2-87963-513-6.
  2. Pfaffenthal - Ville de Luxembourg. Administration communale de la Ville de Luxembourg, abgerufen am 25. August 2021.
  3. visitluxembourg.com: Circuit pédestre "Wenzel Luxembourg" (Memento des Originals vom 2. November 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.visitluxembourg.com
  4. paperJam: Interview mit Roland Munhowen, Geschäftsführer der Mouraderie de Luxembourg (Memento des Originals vom 2. November 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.paperjam.lu
  5. Website des FC Red-Black-Egalite 07 Pfaffenthal-Weimerskirch: Vereinsgeschichte (Memento vom 15. November 2013 im Internet Archive)
  6. L'Essentiel: Hauptstadt setzt erstmals Busse ohne Fahrer ein. Abgerufen am 8. November 2018.

Koordinaten: 49° 37′ N, 6° 8′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Vestingwerken Luxemburg (1).jpg
Autor/Urheber: Johan Bakker, Lizenz: CC BY-SA 3.0 lu
The fortifications of Luxembourg city (Pfaffenthal)
Luxembourg City Pfaffenthal rue L Menager 01.jpg
Autor/Urheber: Cayambe, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Luxembourg City, Pfaffenthal: part of Laurent Menager street, with the composer's (1835-1902) house (see orange facade with plaque). Grand Duchess Charlotte Bridge is seen in the background.
Vestingwerken Luxemburg (11).jpg
Autor/Urheber: Johan Bakker, Lizenz: CC BY-SA 3.0 lu
De vestingwerken van Luxemburg Stad, Pfaffenthal
Luxemb Pafendall Béinchen 01.jpg
Autor/Urheber: Cayambe, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Luxembourg City, Pfaffenthal, two bridges. (1) the bridge called Béinchen, erected around 1786, part of the defensive walls of the ancient Luxembourg fortress. (2) Grande-Duchesse-Charlotte-Bridge, inaugurated in 1965. In the foreground: the Alzette river. The place shown is part of a World Heritage Site.
051231-Alzette-Pfaffenthal.jpg
Die Alzette in Pfaffentahl in Luxemburg (Stadt). Oben die Rote Brücke (Pont Grande Duchess Charlotte, Großherzogin-Charlotte-Brücke).
Pfarkirche Pfaffenthal, Orgel, Laurent Menage 8409-110.jpg
Autor/Urheber: Michael Kramer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Laurent Menager, Orgel der Pfaffenthaler Pfarrkirche an der er viele Jahre von 1861 bis 1902 spielte
Pafendall Geméisgaart.jpg
Autor/Urheber: Jwh, Lizenz: CC BY-SA 3.0 lu
E Geméisgaart laanscht d'Uelzecht am Pafendall bei der Jugendherberg.
Luxembourg Pfaffenthal Alzette Béinchen 01.jpg
Autor/Urheber: Cayambe, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The river Alzette in Luxembourg Pfaffenthal, as seen from the bridge called Béinchen.
Pfaffenthal quarter highlighted.png
Map of Luxembourg City, Luxembourg, with the boundaries of the city's twenty-four quarters demarcated and the quarter of Pfaffenthal highlighted in blue.