Pfühlstraße 51 (Heilbronn)

Wohnhaus in der Pfühlstraße 51 in Heilbronn

Das Wohnhaus Pfühlstraße 51 in Heilbronn ist ein denkmalgeschütztes Gebäude.

Beschreibung

Das zweieinhalbgeschossige Wohnhaus an der Pfühlstraße 51 wurde 1910 für Louise Müller nach Plänen des Böckinger Architekten Karl Vogler gebaut. Das Wohnhaus für „gehobene Ansprüche“ bedient sich an der zeitgenössischen barockisierenden Villenarchitektur und zeigt dies durch den Einsatz von geschweiftem Giebel mit Voluten und Mansarddach. Das „villenartige“ Wohnhaus ist asymmetrisch gestaltet und weist einen Turmerker an einer Ecke des Hauses auf.

Geschichte

1950 gehörte das Haus dem Maschinenbauer Heinz Müller, und auch die Witwe Elise Müller wohnte noch darin. Die Wohnungen im ersten und zweiten Obergeschoss waren vermietet.[1] 1961 hatte das Gebäude der Kaufmann Friedrich Hörtkorn erworben, der im ersten Obergeschoss lebte. Im Erdgeschoss war die Praxis des Arztes Gottfried Fischer, im zweiten Obergeschoss waren zwei Wohnungen vermietet.[2]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Stadt Heilbronn (Hrsg.): Adressbuch der Stadt Heilbronn 1950, Heilbronn 1950.
  2. Stadt Heilbronn (Hrsg.): Adressbuch der Stadt Heilbronn 1961, Heilbronn 1961.

Weblinks

Commons: Pfühlstraße 51 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 8′ 42,1″ N, 9° 14′ 4,8″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hn-pfuehlstr51.jpg
Autor/Urheber: p.schmelzle, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gebäude Pfühlstraße 51 in Heilbronn