Peugeot (Fahrräder)

Peugeot Rennrad, ca. 1995
Peugeot-Klapprad

Peugeot-Fahrräder sind ein Teilprodukt des französischen Fahrzeugherstellers Peugeot. Im Jahr 1881 war das Unternehmen der erste industrielle Hersteller von Fahrrädern in Frankreich. Die Fahrradfabrik befindet sich in Sochaux.

Geschichte

Anfänge

Im Jahr 1881 begann Peugeot mit der Fertigung von Fahrrädern, deren Bedeutung Armand Peugeot bei einem Aufenthalt in England erkannt hatte. Unter dem Namen „Le Français“ stellten die „Fils de Peugeot frères“ ein Jahr später ein Hochrad vor.

Im Jahr 1888 hatte sich Peugeot mit seinen Fahrradmodellen am Markt etabliert. Nun begann auch das Werk in Beaulieu (heute eingemeindet in Mandeure) bei Valentigney mit der Herstellung von Fahrrädern. Als Markenname wurde in Anlehnung an das Firmensymbol die Bezeichnung Lion (deutsch Löwe) gewählt.

Peugeot setzte im Fahrradsegment auf ein breites Produktangebot. In den damaligen Katalogen finden sich Tandems, Vierer und Fünfer. Im Jahr 1899 wurde ein Vierrad mit zwei Sitzplätzen als „Bicyclette sans chaîne“ (Fahrrad ohne Kette) vorgestellt. Ein wartungsarmer Kardanantrieb übernahm die Kraftübertragung zum Hinterrad; eine Technik, die sich selbst bei Motorrädern erst Jahrzehnte später etablieren sollte.

Innovativ war auch ein Klapprad, dessen Rahmenkonstruktion ein stufenloses Anpassen an verschiedene Körpergrößen ermöglichte. Dabei konnte sowohl der Achsabstand als auch die Distanz des Sattels von Pedalen und Lenker variiert werden. Zwei unabhängige Bremsen garantierten aktive Sicherheit, und ein Hufnagelauszieher sollte vor Reifenpannen schützen.

Im Jahr 1906 wurde bei Peugeot-Fahrrädern erstmals eine Zweigang-Nabenschaltung verbaut.

Rennsport ab den 1960er Jahren

Peugeot stellte eine Reihe von Rennrädern sehr unterschiedlicher Qualität her. Die hochwertigen Modelle wurden bei der Tour de France gefahren. Peugeot rüstete seine Räder lange Zeit mit Simplex-Schaltwerken und Mafac-Bremsen aus. Auch wurde bis in die 1980er Jahre eine spezielle, heute nicht mehr existente Normgröße für Tretlager bei den Rädern verwendet ("Französisches Gewindemaß"). Später stieg auch Peugeot auf das heute übliche BSA-Maß um.

Entwicklung ab 2004

1998 wurde die gesamte Fahrradproduktion von Peugeot von der Cycleurope Gruppe übernommen.[1] Das Unternehmen verfügte zu diesem Zeitpunkt über den kompletten Produktionsapparat, stellte Peugeot-Räder her und vertrieb diese auch. Ab 2004 besann sich das Unternehmen wieder auf seine Fahrradsparte, kaufte die Markenrechte zurück und führte Peugeot-Räder in sein Automobil-Händlernetz ein.

Rennsport

Peugeot sponserte im Jahr 1905 den ersten Tour-de-France-Sieger, Louis Trousselier. Bis Ende der Saison 1986 unterhielt Peugeot ein gleichnamiges Profiradsportteam.

Bilder

Weblinks

Commons: Peugeot-Fahrräder – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. PEUGEOT. Abgerufen am 7. November 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

1979 Peugeot UO-9 Super Sport road bike.jpg
Autor/Urheber: Sangandongo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
1979 French Peugeot UO-9 "Super Sport"
Peugeot road bike.jpg
Autor/Urheber: Zweiradtechnik Heinz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Peugeot Road Bike (ca 1995)
Rahmen Peugeot2.jpg
Autor/Urheber: NxNW, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Peugeot Rennrad Rahmen Tourlament
Peugeot Road Bike (Reynolds 525).jpg
Autor/Urheber: The Freehub Orchestra, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Peugeot Road Bike, 560 mm (c-c) CAD Model (TIG-welded from Reynolds 525) with a Vitus alu-fork
Peugeot Fahrrad Klapprad.jpg
rostiges Peugeot Klapprad