Peugeot-Croizat

S.A. Italiana per la fabbricazione di automobili Peugeot-Croizat
RechtsformS.p.A.
Gründung1905
Auflösung1907
AuflösungsgrundLiquidation
SitzTurin, Italien
LeitungGiovanni Goria Gatti
BrancheAutomobilhersteller

S.A. Italiana per la fabbricazione di automobili Peugeot-Croizat war ein italienischer Hersteller von Automobilen.

Unternehmensgeschichte

Vittorio Croizat betrieb eine Werkstatt in Turin. Er vertrieb Fahrräder von Rambler und Automobile von Oldsmobile, ab 1904 auch Autos von Peugeot. Am 27. Dezember 1905 gründete er das Unternehmen S.A. Brevetti Automobili Peugeot zur Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Peugeot-Croizat. Bereits drei Monate später erfolgte eine Umbenennung in S.A. Italiana per la fabbricazione di automobili Peugeot-Croizat. Präsident der Aktiengesellschaft war Giovanni Goria Gatti. Im November 1907 wurde das Unternehmen liquidiert. Officine Meccaniche Torinese übernahm die Produktion.

Fahrzeuge

Das Unternehmen fertigte Fahrzeuge von Peugeot in Lizenz. Das kleinste Modell war der 6 HP, der weitgehend dem Peugeot Typ 69 entsprach. Allerdings wurde der Hubraum des Einzylindermotors auf 695 cm³ erhöht. Daneben gab es den 12/16 HP, der auf dem Peugeot Typ 71 basierte. Der Vierzylindermotor hatte 2205 cm³ Hubraum.

Literatur

  • Autorenkollektiv: Enzyklopädie des Automobils. Marken · Modelle · Technik. Weltbild Verlag, Augsburg, 1989
  • Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8.
  • George Nick Georgano: The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile, Volume 3 P–Z. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1 (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien