Petter Øverby

Petter Øverby
Petter Øverby
Petter Øverby (2016)
Spielerinformationen
Geburtstag26. März 1992
GeburtsortKongsvinger, Norwegen
StaatsbürgerschaftNorwegen norwegisch
Körpergröße2,00 m
SpielpositionKreisläufer
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinTHW Kiel THW Kiel
Trikotnummer11
Vertrag bis30. Juni 2024
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
2010–2017Norwegen Elverum Håndball
2017–2018Danemark KIF Kolding København
2018–2022Deutschland HC Erlangen
2022–Deutschland THW Kiel
Nationalmannschaft
Debüt am4. Juni 2013
gegenRumänien Rumänien
 Spiele (Tore)
Norwegen Norwegen120 (109)[1]

Stand: 10. Juli 2023

Petter Øverby (* 26. März 1992 in Kongsvinger) ist ein norwegischer Handballspieler.

Karriere

Verein

Petter Øverby stand ab 2010 im Kader der Männermannschaft von Elverum Håndball, mit der der Kreisläufer von 2012 bis 2017 sechs Mal in Folge norwegischer Meister wurde.[2] Nach einer Saison beim dänischen Verein KIF Kolding København[3] verpflichtete ihn 2018 der deutsche Bundesligist HC Erlangen.[4] Øverby verlängerte seinen Vertrag beim fränkischen Erstligisten zwischenzeitlich bis 2022.[5] Zur Saison 2022/23 wechselte er zum THW Kiel.[6] Mit Kiel gewann er den DHB-Supercup 2022 und die deutsche Meisterschaft 2023.

Nationalmannschaft

In der norwegischen Nationalmannschaft debütierte Øverby am 4. Juni 2013 gegen Rumänien. Er bestritt sein erstes großes Turnier bei der Europameisterschaft 2016, bei der die Mannschaft im Spiel um Platz 3 den Kroaten unterlag. Im folgenden Jahr wurde er mit Norwegen Vizeweltmeister. Nachdem er es für die Europameisterschaft 2018 nicht ins Aufgebot geschafft hatte, kehrte er zur Weltmeisterschaft 2019 in den Kader zurück und wurde erneut Vize-Weltmeister. Bei der Europameisterschaft 2020 errang er mit den Norwegern Bronze. Mit Norwegen erreichte er das Viertelfinale bei den Olympischen Spielen in Tokio.[7] Zudem nahm er an der Weltmeisterschaft 2023 teil.

Erfolge

mit Elverum Håndball

  • 6× Norwegischer Meister: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017

mit dem THW Kiel

  • 1× DHB-Supercup: 2022
  • 1× Deutscher Meister: 2023

mit Norwegen

  • Vize-Weltmeister 2017
  • Vize-Weltmeister 2019
  • Bronze bei der Europameisterschaft 2020
  • 4. Platz bei der Europameisterschaft 2016

Weblinks

Einzelnachweise

  1. handballold.nif.no: Totaloversikt for Øverby, Petter, abgerufen am 10. Juli 2023
  2. handball world: Erlangen verpflichtet Vizeweltmeister
  3. handball world: KIF Kolding Kopenhagen präsentiert Vizeweltmeister.
  4. Focus online: HC Erlangen holt norwegischen Handballer Överby.
  5. handball world: HC Erlangen bindet Abwehrchef Øverby langfristig.
  6. www.thw-handball.de Petter Øverby kommt vom HC Erlangen – Pavel Horaks Vertrag läuft aus abgerufen am 7. Dezember 2021
  7. ihf.info: Match Team Statistics: Norway vs. Brasil, abgerufen am 24. Juli 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Petter Overby (cropped).JPG
Autor/Urheber: Wenflou, Lizenz: CC0
Le 10 janvier 2016 lors du match Norvège / Qatar durant la Golden League à l'AccordHotel Arena (Paris). Magnus Gullerud-Petter Øverby-Christian Berge