Petten

Petten
?
Flagge
Wappen des Ortes Petten
Wappen
Provinz Noord-Holland
GemeindeFlagge der Gemeinde Schagen Schagen
Fläche
 – Land
 – Wasser
7,11 km2
6,98 km2
0,13 km2
Einwohner1.645 (1. Jan. 2022[1])
Koordinaten52° 46′ N, 4° 40′ O
Bedeutender VerkehrswegN502
Vorwahl0224
Postleitzahlen1755
Energieforschungszentrum nördlich von Petten

Petten ist ein Dorf in der niederländischen Provinz Noord-Holland mit 1.645 Einwohnern.[1] Es liegt in der Gemeinde Schagen (bis Ende 2012 Zijpe) hinter dem Deich „Pettemer Zeewering“.

Geschichte

Am 21. November 1421 wurde das Dorf durch die Sint Elisabethsvloed zerstört, daraufhin wurde es weiter landeinwärts wieder aufgebaut, wo es im 17. Jahrhundert durch eine weitere Sturmflut erneut zerstört wurde. 1943 wurde Petten durch deutsche Truppen gesprengt, nach Kriegsende durch die Bewohner wieder aufgebaut. Zum Gedenken an dieses Ereignis steht in der Stadtmitte eine Säule aus den Steinen der zerstörten Kirche.

Internationale Bedeutung hat das niederländische Energieforschungszentrum ECN (das eigentlich näher an der Nachbargemeinde St. Maartenszee liegt, aber dennoch zu Petten zählt). Es besteht seit 1955 und ist auch Sitz des Instituts für Energie der Gemeinsamen Forschungsstelle der Europäischen Kommission.

Touristisch bietet Petten seinen Besuchern zahlreiche Möglichkeiten, wie Seefischerei, Strandzugang für Rollstuhlfahrer sowie weitläufige Rad- und Wanderwege am Deich und durch die umliegenden Dünen. Seit 2015 besitzt die Gemeinde Petten einen deutlich vergrößerten Strandbereich, der sich bis dahin nur in Richtung Norden erstreckte.

Hondsbossche Dünen

Hondsbossche Dünen mit sichtbarem alten Deich – Blick von Panoramadüne Richtung Süden (2015)

Der südlich von Petten gelegene Deich „Hondsbossche und Pettemer Zeewering“ war durch Asphalt und Steinwerk stark befestigt, sodass der davor liegende Strand unattraktiv und wenig nutzbar war. Mit dem Projekt „Kust op Kracht“ schuf Rijkswaterstaat, die zuständige Behörde für Wasserbau und Küstenschutz, die Hondsbossche Dünen, die bis an die Schoorlser Dünen reichen. Im Informationszentrum zum Küstenschutz „zand tegen zee“ wird die Historie und die Baumaßnahme in Wort und Bild dem Besucher nahegebracht.

Weblinks

Commons: Petten – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Kerncijfers wijken en buurten 2022. In: StatLine. CBS, 2. September 2022, abgerufen am 19. Oktober 2022.


Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Schagen.svg
Flag of the Dutch town of Schagen.
Dummy flag.svg
Autor/Urheber:
Original:
Vektor:
., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag exists, but there are no images of it on Wikimedia Commons
Hondsbossche Zeewering, Noord-Holland, Netherlands.JPG
Autor/Urheber: Jan W.H. Werner, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Reconstructed Hondsbossche Zeewering, protecting the Noord-Holland coast between Kamperduin and Petten.
Petten wapen.svg
COA of former municipalitie Petten (North Holland)
NLD-N502.svg
Netherlands provincial highway shield