Petra Rossner

(c) Nicola, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Petra Rossner (2014)
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1987-1220-005 / CC-BY-SA 3.0
Petra Rossner bei den DDR-Hallenmeisterschaften 1987

Petra Rossner (* 14. November 1966 in Leipzig) ist eine ehemalige deutsche Radrennfahrerin. Nach ihrer Zeit als Aktive nach Ende der Saison 2004 wurde sie Trainerin des Team Columbia.

Radsportkarriere

Rossner begann ihre Karriere als Leichtathletin mit einem Sieg bei der Kinder- und Jugendspartakiade in der DDR, wechselte aber kurze Zeit später zum Radsport. Erst als 19-Jährige stieg sie in den Wettkampfbetrieb ein. In der Saison 1986 holte sie zwei Titel bei den DDR-Meisterschaften im Bahnradsport. Auf der Straße gewann sie den Titel im Einzelrennen vor Manuela Geyer.[1] Mit 20 Jahren nahm sie 1987 in Österreich an den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften teil und belegte Rang 49. Außerdem gewann sie 1987 die zweite Etappenfahrt für Frauen, die heutige Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen.

Bei ihren ersten Olympischen Spielen 1988 blieb sie noch erfolglos, nachdem sie wegen eines schweren Sturzes ausschied. Danach stellten sich die Erfolge im Bahnradsport ein: WM-Silber in der 3000-m-Einerverfolgung, 1991 Weltmeisterin und 1992 in Barcelona Olympiasiegerin.

Für diesen Sieg erhielt sie am 23. Juni 1993 das Silberne Lorbeerblatt.[2]

Petra Rossner gewann eine Etappe bei der Tour de France für Frauen und beim Giro d’Italia. 1998 entschied sie zudem den Rad-Weltcup der Frauen für sich.

Im Jahr 2004 wurde sie Deutsche Meisterin im Straßenrennen Frauen/Elite. Dieses war der 25. Deutsche Meistertitel, den sie in ihrer Karriere erlangte und der wegen der bevorstehenden Auswahl der Olympiamannschaft von besonderer Bedeutung war. Trotz dieses Erfolges nominierte sie der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) nicht für die Olympischen Spiele 2004 in Athen.

Berufliches

Im September 2004 beendete Petra Rossner ihre sportliche Karriere und war als Sportliche Leiterin des Frauen-Profiteams Team Nürnberger tätig. Sie wurde am 26. Juni 2005 vom BDR als erste Frau mit dem Goldenen Nagel für außergewöhnliche sportliche Leistungen ausgezeichnet. Gemäß BDR-Präsident Rudolf Scharping hat „die beste deutsche Radfahrerin aller Zeiten ihr Rad an den Nagel gehängt“ und sich damit diese symbolische Auszeichnung verdient.

2010 gründete sie das „Petra Rossner Girls Team Sachsen“, eine Radsportmannschaft für Mädchen im Alter von 12 bis 16 Jahren.[3] Sie war als Trainerin für den Olympiastützpunkt Sachsen in Leipzig tätig. 2022 wurde sie Landestrainerin für den Berliner Radsport-Verband.[4]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Deutscher Radsport-Verband der DDR (Hrsg.): Der Radsportler. Nr. 50/1986. Berlin 1986, S. 10.
  2. Landessportbund Niedersachsen e. V., VIBSS: Der Bundespräsident und seine Aufgaben im Bereich des Sports: .... am 23. Juni 1993 zeichnete Bundespräsident von Weizsäcker ... behinderte und nicht behinderte Sportler, und zwar die Medaillengewinner der Olympischen und Paralympischen Spiele 1992, mit dem Silbernen Lorbeerblatt aus ...
  3. girlsteam-sachsen.de (Memento vom 20. April 2017 im Internet Archive)
  4. B.Z./dpa: Rad-Olympiasiegerin Roßner neue Landestrainerin in Berlin. In: bz-berlin.de. 18. Januar 2022, abgerufen am 4. Februar 2022.

Weblinks

Commons: Petra Rossner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Jersey rainbow.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differently colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

rainbow jersey:

  • overall leader in World Championship
MaillotAllemania.svg
Trikot Deutscher Meister
Bundesarchiv Bild 183-1987-1220-005, Petra Rossner.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1987-1220-005 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Petra Rossner ADN-ZB Settnik 20.12.87-Ge. Berlin: Winterbahn - Großen Anteil an den guten Ergebnissen bei den DDR-Hallenmeisterschaften im Radsport in der Werner-Seelenbinder-Halle hatten auch die Frauen. Dabei ist vor allem die Leipzigerin Petra Rossner zu sehen. Nach dem Gewinn des Punktefahrens war sie auch in der 3000m-Einzelverfolgung siegreich (Foto).
Petra Rossner 2014.jpg
(c) Nicola, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Petra Rossner, deutsche Radsportlerin