Petra-Electric

(c) Tiia Monto, CC BY-SA 3.0
Wasserkocher von Petra-Electric

Petra-Electric (Eigenschreibweise petra-electric) ist ein deutscher Hersteller von Haushaltskleingeräten wie Wasserkochern und Kaffeemaschinen.

Das Unternehmen wurde am 1. September 1968 von Peter Hohlfeldt im schwäbischen Burgau bei Günzburg gegründet. Für den Firmennamen wählte er den Vornamen seiner ältesten Tochter und fügte den Namensbestandteil Electric hinzu, um Verwechslungen (und Rechtsstreitigkeiten) mit der Frauenzeitschrift Petra zu vermeiden.

Die Firma befand sich zunächst in Räumen von Hohlfeldts Schwiegervater, im Februar 1973 zog das Unternehmen nach Unterknöringen in einen Neubau um.

1989 wurde die Traditionsmarke Grossag übernommen.

In seiner Blütezeit beschäftigte das Unternehmen 350 Mitarbeiter.

2007 wurde das Unternehmen an eine Investorengruppe verkauft, 2008 von WMF übernommen. Im August 2011 wurde die Produktionsstätte in Unterknöringen geschlossen, der Vertrieb zog nach Jettingen-Scheppach um. 2013 wurde die Firma an die niederländische Firma Tristar Europe verkauft. 2017 starb der Firmengründer.[1]

Geräte wie der Wasserkocher WK 288.00, die früher in Deutschland hergestellt wurden, werden heute in China produziert.

Quellen

  1. Augsburger Allgemeine: Der Gründer von Petra-Electric ist gestorben

Auf dieser Seite verwendete Medien

Electric kettle Petra.jpg
(c) Tiia Monto, CC BY-SA 3.0
Electric kettle Petra in Germany.