Petr Zelenka

Petr Zelenka (2018)

Petr Zelenka (* 21. August 1967 in Prag) ist ein tschechischer Dramatiker, Szenarist und Regisseur.

Zelenka wurde v. a. durch die schwarze Komödie Geschichten des alltäglichen Wahnsinns (Příběhy obyčejného šílenství) bekannt, bei der er selbst am Prager Dejvické Theater Regie führte. Er erhielt dafür den Alfred-Radok-Preis für das Beste Stück. Das Stück wurde weiterhin in mehreren Ländern, u. a. Polen, Ungarn, Slowenien und der Slowakei aufgeführt. Es wurde auch auf Englisch und Russisch veröffentlicht. 2005 entstand daraus auch ein Film, der zwei Preise erhielt und für weitere sechs nominiert war. Sein Film über die Brüder Karamasow war offizieller Oscar-Beitrag Tschechiens.[1]

Filmografie (Auswahl)

  • 1997: Die Knöpfler (Knoflíkáři) – (Böhmischer Löwe für den besten Film)
  • 2000: Einzelgänger (Samotáři)
  • 2002: Das Jahr des Teufels – (Böhmischer Löwe für den besten Film)
  • 2005: Geschichten des alltäglichen Wahnsinns (Příběhy obyčejného šílenství)
  • 2008: Die Karamazows (Karamazovi) – (Böhmischer Löwe für den besten Film)
  • 2015: Lost in München (Ztraceni v Mnichově)

Weblinks

Commons: Petr Zelenka – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Tschechien Online, Oscar-Nominierung: Tschechien tritt mit "Karamazovi" an, 24. September 2008

Auf dieser Seite verwendete Medien

Petr Zelenka (2018).jpg
Autor/Urheber: Fryta 73 from Strzegom (Wikimedia Commons account: Fryta73), Lizenz: CC BY-SA 2.0
Petr Zelenka – Czech playwright, director