Petit (Fußballspieler)

Petit
Personalia
Voller NameArmando Gonçalves Teixeira
Geburtstag25. September 1976
GeburtsortStraßburgFrankreich
Größe176 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
bis 1996AD Esposende
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1995–1996AD Esposende26 0(3)
1996–1997Gondomar SC13 0(2)
1997–1998União Lamas31 0(3)
1998–1999AD Esposende30 0(3)
1999–2000Gil Vicente FC30 0(4)
2000–2002Boavista Porto51 0(7)
2002–2008Benfica Lissabon148 (12)
2008–20121. FC Köln87 0(5)
20121. FC Köln II2 0(0)
2012–2013Boavista Porto0 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2001–2008Portugal57 0(4)
Stationen als Trainer
JahreStation
2012–2015Boavista Porto
2015–2017CD Tondela
2017Moreirense FC
2017–2018FC Paços de Ferreira
2018–Moreirense FC
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Petit ([pɯˈti]; eigentlich Armando Gonçalves Teixeira, * 25. September 1976 in Straßburg, Frankreich) ist ein ehemaliger portugiesischer Fußballspieler und heutiger -trainer.

Er wurde als Sohn portugiesischer Eltern geboren. Seinen Spitznamen Petit erhielt er als Jugendlicher aufgrund seiner kleinen Statur und als Reverenz an seinen französischen Geburtsort. Bei den portugiesischen Fans wird er wegen seiner körperbetonten, bissigen Spielweise auch Pitbull genannt. Petit ist bekannt für seine hohe Trefferquote nach direkten Freistößen und seine überdurchschnittliche Passgenauigkeit.

Karriere

Verein

Nach Stationen in den unteren portugiesischen Spielklassen begann Petit seine Laufbahn als Profi 1999 bei Gil Vicente FC, wo er schnell zum Schlüsselspieler wurde. Anschließend wechselte er zu Boavista Porto, mit dessen Team er 2001 erstmals portugiesischer Meister wurde.

2002 wurde er von Benfica Lissabon verpflichtet, holte 2004 den portugiesischen Pokal und 2005 seine zweite Meisterschaft. Nach beeindruckenden Leistungen in der Champions-League-Saison 2005/06 erhielt Petit Angebote von Manchester United und Lyon. Er entschied sich wegen seiner großen Verbundenheit mit Benfica gegen einen Wechsel.

Zur Saison 2008/09 wechselte er zum 1. FC Köln, der erste Portugiese im Trikot der „Geißböcke“. In Köln brachte es der Mittelfeldmotor schnell zu einem Stammplatz, wo er zu einem der sogenannten Leistungsträger wurde. Nach Ablauf des ersten Jahres in der Domstadt hatte Petit insgesamt 31 Ligaspiele absolviert. Nur Mišo Brečko und Pedro Geromel standen öfter auf dem Platz.[1] Im Oktober 2009 übernahm er von Milivoje Novakovič für drei Monate die Kapitänsbinde, nachdem dieser als Kapitän von Trainer Zvonimir Soldo abgesetzt worden war. Mit Beginn der Rückrunde 2009/10 übergab er die Kapitänsbinde dem Teamkollegen Youssef Mohamad.

Am 14. Mai 2011 erlitt Petit einen Kreuzbandriss. Trotz der Verletzung wurde sein Vertrag um ein Jahr verlängert; das erste Spiel absolvierte er wieder am 4. Februar 2012 mit der Kölner U-21 gegen die Reserve des VfL Bochum.

Zur Saison 2012/13 wechselte Petit zum ehemaligen Verein Boavista Porto, wo er die Profikarriere beendete.[2] Nach schlechtem Saisonstart wurde Trainer Amândio Barreiros vorzeitig entlassen; Petit übernahm die Position des Trainers, sodass er bis zum Ende der Saison 2012/13 sowohl als Spieler als auch als Trainer tätig war.[3]

Nationalmannschaft

Am 2. Juni 2001 gab Petit im Qualifikationsspiel zur WM 2002 gegen Irland sein Debüt in der portugiesischen Landesauswahl. Mit der Nationalmannschaft wurde er bei der Europameisterschaft 2004 im eigenen Land Vize-Europameister und nahm an der WM 2006 sowie an der EM 2008 teil.

Titel und Erfolge

Verein

  • Portugiesischer Meister, 2001 (mit Boavista Porto), 2005 (mit Benfica Lissabon)
  • Portugiesischer Pokalsieger 2004 (mit Benfica Lissabon)
  • Portugiesischer Supercup-Sieger 2005 (mit Benfica Lissabon)

Individuell

  • Portugals Fußballer des Jahres: 2001
  • Bester Spieler der Portugiesischen Liga (Goldener Ball): 2006

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1. FC Köln: Der Kader 2008/2009 auf fussballdaten.de
  2. Boavista: Petit admite jogar mais um ano (Memento des Originals vom 5. September 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.record.xl.pt erschienen am 12. August 2012 auf record.xl.pt (portugiesisch)
  3. Petit passa a treinador-jogador erschienen am 9. Oktober 2012 auf ojogo.pt (portugiesisch)
VorgängerAmtNachfolger
Luís FigoPortugals Fußballer des Jahres
2001
Mário Jardel

Auf dieser Seite verwendete Medien

Petit POR.jpg
Autor/Urheber: Tomas Caspers from Much, Deutschland, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Armando Goncalves Teixeira (Petit)