Pethau

Pethau
Stadt Zittau
Koordinaten:50° 54′ N, 14° 46′ O
Höhe: 248 m ü. NN
Fläche:1,52 km²
Einwohner:531 (31. Mrz. 2016)[1]
Bevölkerungsdichte:349 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. Januar 1970
Postleitzahl:02763
Vorwahl:03583
Karte
Lage von Pethau auf dem Gebiet der Stadt Zittau

Pethau ist ein Ortsteil von Zittau im Landkreis Görlitz im Südosten Sachsens. Bis zur Eingemeindung 1970 war das Dorf Pethau eine selbständige Landgemeinde.

Ehemaliger Bauernhof

Lage und Umgebung

Der Ort erstreckt sich als Reihendorf mit waldhufenähnlicher Blockflur in Ost-West-Richtung zwischen Zittau und Hörnitz entlang der Staatsstraße 137 (hier: Hauptstraße). Südlich begrenzt wird Pethau durch die Mandauaue und nördlich durch den Schülerberg. Die Flächen im Norden mit ihren nach Süden und Südwesten gerichteten Hängen waren Grundlage für einen ausgedehnten Gemüseanbau.

Geschichte

Erste bekannte urkundliche Erwähnung fand Pethau 1391 als Petow in den Zinsregistern des Zittauer St. Jakob-Hospitals. Weitere Namensformen waren Petaw, Peta und auch Bethe. Möglicherweise lässt sich der Ortsname auf das slawische pjeta/pjata = Ferse in Anlehnung an die Lage Pethaus am Fuße eines Berges ableiten. Mundartlich nennt man Pethau auch heute noch „Päte“.

Während Pethau noch 1834 nur 109 Einwohner besaß, wuchs die Einwohnerzahl durch die zunehmende Industrialisierung Zittaus Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts stark an. Die so entstandene Wohnbebauung („Neu-Pethau“) verbindet die Westvorstadt Zittaus mit dem Kern der ursprünglichen Ortschaft.

Persönlichkeiten

Verkehr

Zittau-Pethau liegt an der Bahnstrecke Zittau–Löbau, allerdings ohne Halt für die Züge.

Literatur

  • Die südöstliche Oberlausitz mit Zittau und dem Zittauer Gebirge (= Werte der deutschen Heimat. Band 16). 1. Auflage. Akademie Verlag, Berlin 1970, S. 126–128.
  • Friedrich Eckarth: Chronica Oder Historische Beschreibung Des ohnweit Zittau liegenden Dörffleins Pethau. Herwigsdorff 1733 (Digitalisat bei Wikisource). (Digitalisat SLUB)
  • Carl Gottlob Moráwek: Geschichte von Pethau und Zittel als zwei der kleinsten zur Stadt Zittau gehoerigen Dörfern. Seyfert, Zittau 1852 (Digitalisat)

Einzelnachweise

  1. Stadtanzeiger Nr. 281 (April 2016). (PDF; 2,1 MB) (Nicht mehr online verfügbar.) Stadtverwaltung Zittau, 10. April 2016, archiviert vom Original am 19. April 2016; abgerufen am 19. April 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/zittau.eu
  2. Wolfgang Queißer: Biographische Notizen. Das Leben eines Arztes und Internistischen Onkologen. Zuckschwerdt, München u. a. 2001.

Weblinks

Commons: Pethau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

ZI Stadtgliederung Pethau.svg
Autor/Urheber: Moritz Wickendorf, Lizenz: CC BY 3.0
District-Map of Pethau in Zittau.
PethauHof.JPG
Autor/Urheber: Jwaller, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ehemaliger Bauernhof in Pethau (Stadt Zittau), Hauptstraße 25