Peter von der Rennen

Reliquiar des Hl. Wojciech aus dem Jahre 1662
Reliquiar des Hl. Stanisław für die Wawel-Kathedrale in Krakau

Peter von der Rennen (* 4. September 1607 in Danzig; † 9. August 1669 ebenda) war ein deutscher Goldschmied aus Danzig, der heute vor allem für seine beiden herausragenden Werke in der Erzkathedrale von Gniezno und der Wawel-Kathedrale in Krakau bekannt ist.

Leben

Sein Vater Reinhard von der Rennen (* ca. 1565 in Linn) wanderte nach Danzig aus, wo er 1592 Goldschmiedemeister wurde. Sein Sohn und Schüler Peter wuchs in der Stadtrepublik Danzig auf, wurde dort stark durch den Stein- und Bildhauer Wilhelm Richter beeinflusst, erhielt 1636 seinen Meisterbrief als Goldschmied und erlangte 1648 das Bürgerrecht. Bekannt wurde er vor allem durch seine beiden größten Werke in der Erzkathedrale von Gniezno sowie der Wawel-Kathedrale in Krakau. Er trug maßgeblich zur Blüte des florierenden Danziger Kunsthandwerks des ausgehenden 17. Jahrhunderts bei.[1]

Werke (Auswahl)

Literatur

  • Jacek Kriegseisen: Srebrny serwis stołowy króla Michała Korybuta Wiśniowieckiego. Przyczynki do biografii i twórczości gdańskiego złotnika Petera von der Rennena (The Silver Table Service of King Michał Korybut Wisniowiecki. Contributions to the Biography and Creative Work of the Gdańsk Goldsmith Peter von der Rennen), in: Zamek Królewski na Wawelu (King’s Castle on the Wawel), S. 177–188, Studia Waweliana 2002/03, ISSN 1230-3275 (poln., engl.)
  • Rennen, Peter von der. In: Hans Vollmer (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Begründet von Ulrich Thieme und Felix Becker. Band 28: Ramsden–Rosa. E. A. Seemann, Leipzig 1934, S. 167.

Einzelnachweise

  1. Museale Highlights aus Neuwied. Pressemitteilung vom Mai 2012 (Memento desOriginals vom 4. Oktober 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.van-ham.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Konfesja sw Stanislawa2.JPG
(c) I, Bogitor, CC BY-SA 3.0
Konfesja bp Stanisława na Wawelu Wawel Cathedral
Adalbert relikwie.JPG
Autor/Urheber: Lukasz19930915, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Relikwiarz św. Wojciecha w katedrze Gnieźnieńskiej