Peter van Eyck

Peter van Eyck in Fünf Gräber bis Kairo (1943)

Peter van Eyck, eigentlich Götz Eick, (* 16. Juli 1913 in Steinwehr, Hinterpommern; † 15. Juli 1969 in Männedorf, Schweiz) war ein US-amerikanischer Schauspieler deutscher Herkunft.

Leben

Grabstätte von Peter van Eyck

Peter van Eyck wanderte nach Beendigung der Schulzeit und einem kurzen, abgebrochenen Musikstudium 1931 mit einer Gruppe von Freunden um den Regisseur Eric Charell nach New York aus. Dort arbeitete er zunächst als Barpianist, komponierte auch eigene Songs, war zeitweise Produktionsassistent bei Aaron Copland und Irving Berlin und Regieassistent am Mercury Theatre von Orson Welles.[1] Als LKW-Fahrer fuhr van Eyck durch die USA bis nach Kalifornien, wo er einen alten Berliner Bekannten, den Regisseur Billy Wilder, wieder traf. Etwa ein Jahr nach der Übersiedlung nach Hollywood begann van Eycks Filmkarriere. Allein 1943 war er in sieben Filmen zu sehen, darunter Klassikern wie Wilders Fünf Gräber bis Kairo und Einsatz im Nordatlantik an der Seite von Humphrey Bogart. Bereits ein Jahr später pausierte der Schauspieler seine Tätigkeit, um als eingebürgerter Amerikaner seinen Militärdienst abzuleisten. Aufgrund seiner Herkunft und Sprachkenntnisse wurde er in das besetzte Deutschland gesandt, wo er als Kontrolloffizier für den deutschen Film Verwendung fand.

Nach seiner Zeit beim Militär war er 1949 in Rudolf Jugerts Film Hallo Fräulein an der Seite Hans Söhnkers und Margot Hielschers zu sehen. Kurz darauf besetzte ihn Helmut Käutner in zwei Filmen, der Komödie Königskinder mit Jenny Jugo und Epilog mit Bettina Moissi. In den Folgejahren war van Eyck nicht mehr in Deutschland aktiv, sondern trat in zahlreichen internationalen Produktionen auf. In Lohn der Angst von Henri-Georges Clouzot spielte er den LKW-Fahrer Bimba, der gemeinsam mit Yves Montand unter Lebensgefahr Sprengstoff durch unwegsame Regionen transportiert. Seit diesem Film waren die weißen Haare van Eycks Markenzeichen. Orson Welles besetzte van Eyck 1955 im Film Noir Mr. Arkadin. Filmpartner van Eycks in diesen Jahren waren Marina Vlady, Gregory Peck, Gina Lollobrigida sowie im Film Der Sonne entgegen Richard Widmark und Trevor Howard. In diesem Film stellte er einen in Mexiko untergetauchten psychopathischen SS-Offizier dar.

Anders als die meisten großen Stars seiner Zeit konnte van Eyck nicht auf eine Theaterkarriere zurückblicken. Vielmehr erarbeitete er sich sein Können unter Regisseuren von Weltrang wie den genannten Wilder, Welles sowie Edward Dmytryk, Robert Aldrich und Robert Siodmak. Um 1958 kehrte van Eyck nach Deutschland zurück und avancierte zu einem der beliebtesten und meisteingesetzten Stars dieser Zeit. Sein weltmännisches Aussehen und distinguiertes Spiel, das er mit einer weichen Stimme und einer ungewöhnlichen Sprechweise zu unterstützen verstand, verlieh seinen Auftritten stets Charme, Ironie und Hintergründigkeit. Bemerkenswert ist, dass er von deutschen Produzenten sowohl in positiven, als auch sehr negativen Rollen besetzt wurde; so konnte er einer Stereotypisierung entgehen. Nachdem er in Das Mädchen Rosemarie von Rolf Thiele und Käutners Der Rest ist Schweigen Bösewichter darstellte, war er anschließend in vielen typischen heiteren oder dramatischen Produktionen der Wirtschaftswunderjahre zu sehen, darunter Schwarze Nylons – Heiße Nächte, Liebling der Götter oder Unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Seine Filmpartnerinnen waren u. a. Lilli Palmer, Nadja Tiller, Ruth Leuwerik, Daliah Lavi, Marie Versini, Elke Sommer, Sonja Ziemann und Mireille Darc.

Besonders van Eycks Mitwirkung in den Doktor Mabuse-Filmen bringt ihn auch heute noch wiederkehrend in Erinnerung. Fritz Langs letzter Film Die 1000 Augen des Dr. Mabuse zeigte ihn neben Gert Fröbe als amerikanischen Industriellen, in Scotland Yard jagt Dr. Mabuse war er der britische Geheimdienstler Bill Tern, der in Deutschland eine Verbrechensserie aufklären muss, und in Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse erlebte er Abenteuer am Mittelmeer. Mit dem Nachlassen des Erfolgs deutscher Unterhaltungsfilme verlagerte van Eyck seine Arbeit wieder zunehmend ins europäische Ausland. Dabei erreichte die Qualität der Filme zuweilen nicht mehr das Niveau früherer Jahre. Ausnahmen waren bspw. Der Spion, der aus der Kälte kam mit Oskar Werner und der Western Shalako mit Brigitte Bardot und Stephen Boyd. Van Eyck war bis zuletzt schauspielerisch äußerst aktiv und wandte sich Ende der 1960er Jahre auch dem Fernsehen zu. In einer frühen Episode der erfolgreichen Krimiserie Der Kommissar aus dem Jahr 1969 spielte er an der Seite Marianne Kochs den unsympathischen Industriellen Wegener. Dies war wahrscheinlich die letzte Rolle seines Lebens. Die Arbeit zum Kriegsfilm Die Brücke von Remagen, der Mitte 1969 erschien, hatte er bereits 1968 beendet.

Peter van Eyck war in erster Ehe mit der amerikanischen Schauspielerin Ruth Ford (1911–2009) verheiratet. Mit ihr hatte er eine Tochter namens Shelly. Mit seiner zweiten Ehefrau Ingeborg de Foris et Foris-Valois (kurz Inge von Foris, 1920–1983) hatte er die Töchter Claudia und Kristina. Letztere wurde ebenfalls Schauspielerin. Er besaß Häuser in Hollywood, Paris und Berlin sowie das Schloss Bergsteig in der Schweiz.[2] Nach Monaten der Krankheit starb Peter van Eyck einen Tag vor seinem 56. Geburtstag am 15. Juli 1969 in einem Krankenhaus in Männedorf an einer Blutvergiftung. Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof St. Margarethen im Kanton St. Gallen.

Filmografie

Kinofilme

Fernsehen

Literatur

Weblinks

Commons: Peter van Eyck – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hans-Michael Bock (Hrsg.): Lexikon Filmschauspieler International. aktualisierte Auflage. Rowohlt, Reinbek 1997, S. 230.
  2. Marcel Elsener: Allerheiligen: Gräber von Prominenten werden diskret besucht. 1. November 2019, abgerufen am 12. Juli 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Peter van Eyck in Five Graves to Cairo (1943) trailer.jpg
Peter van Eyck in the original film trailer for Five Graves to Cairo (1943).
Eyck Peter van.jpg
Autor/Urheber: Wellano18143, Lizenz: CC0
Grabstätte von Peter van Eyck auf dem Friedhof St. Margarethen/Schweiz