Peter Zintner

Peter Zintner (* 5. Mai 1951 in Gotha; † 2. Dezember 2018)[1] war ein deutscher Fernsehschauspieler.

Leben

Peter Zintner absolvierte sein Schauspielstudium an der Schauspielschule Leipzig. Er wirkte von 1973 bis 2008 als Schauspieler vor der Kamera in mehr als 40 Film-und-Fernsehproduktionen mit. Er war als Hörspielsprecher für den Rundfunk der DDR tätig. Einem größeren Publikum wurde er bekannt durch seine Rolle als Walter Prozeski in der ARD-Soap Verbotene Liebe, die er ein Jahr lang spielte. Danach war er in weiteren Filmen und Fernsehserien zu sehen, darunter auch in Hinter Gittern – Der Frauenknast, Hallo Robbie!, Gute Zeiten, schlechte Zeiten, Der Landarzt oder In aller Freundschaft. Eine seiner letzten Rollen spielte er als Peter Mahler in der Telenovela Sturm der Liebe.

Peter Zintner war von 1984 bis zu seinem Tod mit der Schauspielerin Uta Schorn verheiratet. Die Ehe blieb kinderlos. Zintner starb am 2. Dezember 2018 im Alter von 67 Jahren.

Filmografie (Auswahl)

Hörspiele

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gedenkseie von Peter Zintner. franken-gedenkt.de/thüringen-gedenkt.de, 30. Januar 2019, abgerufen am 29. Juni 2019.