Peter Welch (Politiker)

Peter Welch (2022)

Peter Francis Welch[1] (* 2. Mai 1947[2] in Springfield, Massachusetts[2]) ist ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei. Von 2007 bis 2023 war er der einzige Abgeordnete des Bundesstaats Vermont im Repräsentantenhaus.[3] Seit Januar 2023 vertritt er Vermont im Senat der Vereinigten Staaten.[4]

Privatleben

Peter Welch besuchte die Cathedral High School in seinem Geburtsort Springfield (Massachusetts). Anschließend studierte er bis 1969 am College of the Holy Cross in Worcester. Mit einem Jurastudium an der University of California in Berkeley beendete er im Jahr 1973 seine Studienzeit mit dem Juris Doctor (J.D.).[2] Danach begann er als Rechtsanwalt in einer privaten Kanzlei zu arbeiten.

Peter Welch ist nach dem Tod seiner ersten Frau Joan Smith mit Margaret Cheney verheiratet. Privat lebt er in Norwich (Vermont).[5]

Politik

Politisch wurde Welch Mitglied der Demokratischen Partei. Zwischen 1981 und 1989 und nochmals von 2002 bis 2007 gehörte er dem Senat von Vermont an. In den Jahren 1983 bis 1985 war er Fraktionsleiter der demokratischen Senatoren und zwischen 1985 und 1989 sowie von 2003 bis 2007 war er amtierender Präsident dieses Gremiums. Im Jahr 1988 kandidierte er erfolglos für den Einzug in das US-Repräsentantenhaus.[2]

Bei den Kongresswahlen 2006 wurde Welch für den einzigen Sitz Vermonts in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt. Dort trat er am 3. Januar 2007 die Nachfolge von Bernie Sanders an. Da er bei allen folgenden sieben Wahlen, einschließlich der des Jahres 2020, wiedergewählt wurde kann er sein Mandat bis heute ausüben. Seine neueste Legislaturperiode im 117. Kongress der Vereinigten Staaten läuft noch bis zum 3. Januar 2023.[3] Peter Welch gilt als liberal. Er war von Anfang an gegen den Irakkrieg und plädiert für Maßnahmen gegen die globale Erwärmung. Außerdem setzt er sich für die Belange der Landwirtschaft seines Heimatstaates Vermont ein und fordert eine bessere finanzielle Unterstützung der Kriegsveteranen ein. Bei den Präsidentschaftswahlen des Jahres 2008 unterstützte er von Anfang an Barack Obama. Im Jahr 2016 unterstützte er bei den Präsidentschaftswahlen seinen Vorgänger im Repräsentantenhaus und derzeitigen US-Senator Bernie Sanders.

Nachdem Patrick Leahy ankündigte, nicht für eine weitere Amtsperiode anzutreten, kandidierte Welch für den US-Senat. Welch konnte sich in der Wahl im November 2022 gegen den republikanischen Kandidaten durchsetzen.

Ausschüsse

Welch ist aktuell Mitglied in folgenden Ausschüssen des Repräsentantenhauses[6]:

Einzelnachweise

  1. Rep. Peter Welch. In: Biography from LegiStorm. Abgerufen am 10. Juli 2022 (englisch).
  2. a b c d WELCH, Peter. In: Biographical Directory of the United States Congress. Abgerufen am 15. September 2022 (englisch).
  3. a b Representative Peter Welch. In: Library of Congress. Abgerufen am 10. September 2022 (englisch).
  4. Welch moves from House to Senate to succeed Leahy in Vermont. 8. November 2022, abgerufen am 11. Februar 2023 (englisch).
  5. About. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 15. September 2022 (englisch).
  6. Peter Welch. In: Office of the Clerk, U.S. House of Representatives. Abgerufen am 15. September 2022 (englisch).

Weblinks

Commons: Peter Welch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
Peter Welch official Senate photo.jpg
Official photo of Senator Peter Welch (D-VT)