Peter Wülfing-von Martitz

Peter Wülfing-von Martitz (* 9. Dezember 1930 in Berlin; † 7. Februar 2004 in Köln) war ein deutscher Altphilologe.

Grab auf dem Kölner Nordfriedhof

Peter Wülfing-von Martitz studierte Klassische Philologie an der Freien Universität Berlin und an der Universität Göttingen, wo er 1958 bei Kurt Latte promoviert wurde. 1967 habilitierte er sich an der Universität zu Köln und wurde 1970 zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Später wurde er zum Wissenschaftlichen Rat und Professor ernannt, 1980 zum Professor. 1996 trat er in den Ruhestand.

Sein Forschungsschwerpunkt waren die homerischen Epen. Er verfasste außerdem Artikel und Aufsätze über die griechische Rhetorik.

Seine Grabstätte befindet sich auf dem Kölner Nordfriedhof (Flur 22).

Schriften (Auswahl)

  • ΙΕΡΟΣ bei Homer: Mit einem Ausblick auf den Gebrauch in der Literatur der folgenden Zeit. Göttingen 1958 (Dissertation)
  • Vorträge und Schriften aus der Altertumswissenschaft und ihrer Didaktik. Trier 2001

Literatur

  • Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender, 18. Ausgabe (2001), S. 3620.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Peter Wülfing -Grab.jpg
Autor/Urheber: Egidius~dewiki, Lizenz: CC0
Grab von Peter Wülfing auf dem Kölner Nordfriedhof