Peter Szor

Peter Szor (ungarisch Szőr Péter; * 1970 in Balatonfüred; † 12. November 2013[1]) war ein ungarischer Computerviren-Analytiker.

Peter Szor war Unternehmer[2] und Mitarbeiter von F-Secure. Als Autor des in mehrere Sprachen übersetzten Buches The Art of Computer Virus Research and Defense erlangte er Aufmerksamkeit.[3] Seine Analyse-Schwerpunkte legte er hauptsächlich auf metamorphe Viren. Szor war auch Mitarbeiter von Virus Bulletin, einer Zeitschrift und Website, die sich mit Malware, Viren sowie Spam-Analysen und der damit zusammenhängenden Forschung auseinandersetzt.

Er arbeitete an Suchmaschinen der Antivirenprogrammhersteller F-PROT, Kaspersky Lab, Norton AntiVirus sowie McAfee mit. Zwischen 1990 und 1995 realisierte er in Ungarn sein eigenes Antivirenprogramm Pasteur (AVP: Anti Virus Pasteur).[4][5]

Im September 2000 hielt Szor die Eröffnungsansprache der jährlichen Konferenz des Virus Bulletin über Angriffe auf Win32 – Teil II.[6]

Peter Szor wurde in seiner ungarischen Heimat beerdigt.[7]

Publikationen

  • Peter Szor: The Art of Computer Virus Research and Defense Addison-Wesley Longman, Amsterdam 2005, ISBN 0-321-30454-3.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. scmagazine.com vom 12. November 2013.
  2. Selbstdarstellung (Memento des Originals vom 4. Februar 2005 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.peterszor.com auf Szors Website
  3. Ausgaben auf Szors Website (Memento des Originals vom 13. November 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.peterszor.com
  4. The Art of Computer Virus Research and Defense
  5. 11.1.8. Entry-Point and Fixed-Point Scanning (First-Generation Scanners)
  6. „Symantec's Anti-Virus Experts Address Virus Bulletin 2000 Conference“ (Memento des Originals vom 15. Mai 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.symantec.com Pressemitteilung auf symantec.com
  7. In Memory of Peter Szor