Peter Strohm

Fernsehserie
OriginaltitelPeter Strohm
ProduktionslandDeutschland, Österreich, Schweiz, Italien
OriginalspracheDeutsch
GenreKriminalfilm
Erscheinungsjahre1989–1996
Länge50 Minuten
Episoden63 in 5 Staffeln
TitelmusikHe's A Man von Mandy Winter (Abspann)
ProduktionMatthias Esche
MusikKlaus Wagner
Erstausstrahlung4. Jan. 1989 auf ARD und ORF 1
Besetzung
Klaus Löwitsch: Peter Strohm

Peter Strohm ist eine deutsche Krimiserie mit Klaus Löwitsch als Detektiv Peter Strohm.

Handlung

Zu Beginn der Serie ist Peter Strohm Leiter der Sonderkommission Organisiertes Verbrechen in Hamburg. Nachdem er seinen Job quittiert hat, ermittelt er als Privatagent weiter. Seine Ermittlungsmethoden sind dabei meist an der Grenze zum Illegalen. Dadurch handelt er sich immer wieder Ärger ein. Außerdem ist er ein Macho, der schnelle Autos und Frauen liebt. Die Serie spielt unter anderem in Hamburg, der Heimatstadt von Peter Strohm, aber auch in der Schweiz, den Niederlanden, in Österreich, Kroatien, Italien, der DDR oder der Karibik.

Folgen

Produktion

Die Serie wurde von diversen Fernsehanstalten wie ARD, BR, NDR, SFB, ORF und SRG produziert, die jeweils die alleinige Verantwortung für die jeweiligen Folgen hatten. Dies war unter anderem ein Grund für die unterschiedlichen Drehorte wie Zürich, Italien, Wien oder die Karibik.

Regie

Kommentare

Klaus Löwitsch über seine Rolle: „Ich kann mich mit Peter Strohm identifizieren … Seine Beurteilung von Recht und Unrecht ist subjektiv. Seine Devise ist fair play, und alles, was dagegen verstößt, ist sein Feind.“[1]

Ute Thon in der taz vom 3. Juni 1991: „Im Nadelstreifenanzug pirscht sich der 169 Zentimeter kurze Privatdetektiv an Gangster und Frauen heran wie eine Bulldogge mit rosa Schleifchen.“[2]

Veröffentlichung

Die ersten drei Staffeln sind bei ARD Video als DVD-Boxsets erschienen. Seit 2009 gab es keine Veröffentlichungen mehr.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. HÖRZU 01/1989
  2. Martin Compart: Crime TV. Lexikon der Krimiserien, Berlin, Bertz, 2000, ISBN 3-929470-17-9, S. 309