Peter Schmitz (Schauspieler)

Peter Joseph Schmitz (* 29. November 1923 in Linz am Rhein; † 10. Februar 2006) war ein deutscher Schauspieler bei Bühne, Film und Fernsehen.

Leben und Wirken

Schmitz erhielt seine Schauspielausbildung kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs in Siegburg, ehe er anschließend nach Frankfurt am Main, Wiesbaden und Worms ans Theater ging. Noch in den 1950er Jahren begann Schmitz nur noch als Freiberufler zu arbeiten. Zu dieser Zeit trat er auch erstmals vor Filmkameras, konzentrierte sich aber seit 1955 auf die Arbeit für das Fernsehen. Zunächst verkörperte er überwiegend einfache Charaktere: einen Arbeiter, einen Servicetechniker, einen Leutnant, einen Wanderer und immer mal wieder einen Polizisten. In späteren Jahren sah man Schmitz auch gastweise in einzelnen Folgen von Fernsehserien, zweimal wirkte er außerdem in einem Tatort mit. Schmitz hat überdies zahlreiche Hörfunkrollen übernommen, für den Schulfunk gearbeitet und Synchronisation gemacht. Er hat einen Sohn.

Filmografie

Weblinks