Peter Pau

Peter Pau (2005)

Peter Pau (chinesisch 鮑德熹 / 鲍德熹, Pinyin Bào Déxī, Jyutping Baau1 Dak1hei1, kantonesisch Pau Tak-Hai; * 1952 als鮑起鳴 / 鲍起鸣, Bào Qǐmíng, Jyutping Baau1 Hei2ming4, kantonesisch Pau Hee-ming in Hongkong) ist Kameramann, Schauspieler und Regisseur. Er ist der Bruder der Schauspielerin Nina Pau (auch Nina Paw)[1][2] und der Sohn des 2006 verstorbenen bekannten Hongkonger Schauspielers Bao Fang aka Pau Fong[3][2] und der Schauspielerin Lis Su[4].[5][6]

Leben und Wirken

Seine Karriere als Kameramann begann er 1987 mit dem Hongkong-Film Die 7. Macht. Für diese Arbeit wurde er bei den Hong Kong Film Awards für die Beste Kamera nominiert. 1989 drehte er zusammen mit dem Regisseur John Woo den Actionfilm The Killer. Im gleichen Jahr entstand Der Krieger des Kaisers, bei dem Pau mit Ching Siu-Tung zusammenarbeitete. 1993 drehte er seinen ersten gemeinsamen Film zusammen mit Ronny Yu. Weitere gemeinsame Produktionen folgten, so entstand 1996 der Film Creature Zone, ein Jahr später Die Krieger des Tao-Universums sowie 1998 Chucky und seine Braut. Paus erster Hollywood-Film entstand 1997 mit dem Actionfilm Double Team. Sein größter Erfolg als Kameramann war der von Ang Lee inszenierte Tiger and Dragon, für den Peter Pau 2001 mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. Des Weiteren wurde er bei den Los Angeles Film Critics Association Awards ausgezeichnet. Pau ist auch als Regisseur tätig, 1992 entstand sein Debütfilm Misty. Erst zehn Jahre später inszenierte er mit dem The Touch seinen zweiten Film, die Hauptrolle übernahm die Schauspielerin Michelle Yeoh. 2015 folgte die dritte Regiearbeit mit Snow Girl and the Dark Crystal. Sein Schaffen als Kameramann umfasst mehr als 40 Produktionen.[6]

Filmografie (Auswahl)

Quelle: Hong Kong Movie Database[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nina Pau aka Nina Paw (chinesisch 鮑起靜 / 鲍起静, Pinyin Bào Qǐjìng, Jyutping Baau1 Hei2zing6, kantonesisch Paw Hee-ching), ist Schauspielerin und ältere Schwester von Peter Pau.
  2. a b Durch das Fehlen einer standardisierten Umschrift in der kantonesischen Sprache, die inkonsequente Nutzung (Hong Kong Government Cantonese Romanisation, Pinyin etc.) oder Nichtnutzung (Ad-Hoc-Umschrift) verschiedener Umschriftsysteme der chinesischen Sprachen und anderen historischen Gründen – wie beispielsweise Kriegswirren (Bürgerkrieg, Weltkriege), Flüchtlingswellen, Zusammenbruch und Ende des Kolonialisierung und Imperialismus gegen Ende und Anfang des 20. Jahrhunderts – existieren in der Praxis verschiedene Schreibungen als Umschrift für ein und derselben chinesischen Familiennamen.
  3. BAO Fang aka PAU Fong (鮑方 / 鲍方, Bào Fāng, Jyutping Baau1 Fong4, kantonesisch Bow Fong; 1922–2006), ist der Vater von Peter und Nina Pau.
  4. LIU Su aka Lau Sow (劉甦 / 刘苏, Liú sū, Jyutping Lau4 Sou1, kantonesisch Lau Sow), ist die Mutter von Peter und Nina Pau. Liu Su war auch eine Bekanntheit in der lokalen Schauspielerei. Der Name Liu Su ist der Künstlername der Mutter.
  5. a b 鮑德熹 ♂ Peter Pau Tak-Hai. In: hkmdb.com. Abgerufen am 21. September 2021 (chinesisch, englisch).
  6. a b 鮑起鳴 | PAU Peter. In: hkfilmdirectors.com. Abgerufen am 27. Oktober 2021 (chinesisch, englisch, Kurzbiografie).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Peter Pau.jpg
Autor/Urheber: Devin Lussier, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Peter Pau, a Hongkong-based cinematographer