Peter Musäus

Peter Musäus (* 12. Oktober 1939 in Königsberg) ist ein deutsch-österreichischer Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben

Der Sohn der Schauspieler Hans Musäus und Maria Singer spielte bereits als Zehnjähriger am Tiroler Landestheater Innsbruck. Im österreichischen Kinderrundfunk sprach er Märchenfiguren, dann war er Statist in Tübingen und Kassel.

Er besuchte nach dem Realgymnasium die Schauspielschule im Mozarteum in Salzburg. Am Theater Lübeck verkörperte er 1962/63 Ruprecht in Der zerbrochne Krug. Bei den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel war er 1965 als Guter Gesell in Jedermann zu sehen.

Es folgten zahlreiche weitere Theaterrollen, zum Beispiel 1968 bis 1973 als Matti in Herr Puntila und sein Knecht Matti, Jim in Die Glasmenagerie am Modernen Theater München 1974, Valentin in Goethes Faust und Lord Rose in Macbeth 1975 bis 1980 am Bayerischen Staatsschauspiel in München oder Polizist in dem Theaterstück Der Bockerer am Münchner Volkstheater 1984.

In der Zeichentrickserie Die Simpsons spricht und sprach er zahlreiche Charaktere wie Carl Carlson, Eddie, Cletus Del Roy, Apu Nahasapeemapetilon (Staffel 1), Prf. John Frink (Staffel 8+9) und Kirk van Houten (früher).

In Star Trek sprach er:

Weitere seiner Synchronrollen:

Filmografie

Literatur

  • Hermann J. Huber: Langen Müller’s Schauspielerlexikon der Gegenwart. Deutschland. Österreich. Schweiz. Albert Langen • Georg Müller Verlag GmbH, München • Wien 1986, ISBN 3-7844-2058-3, S. 695

Weblinks