Peter McDonald (Manager)

Peter McDonald (2013)

Peter McDonald (* 4. August 1973 in Wels, Oberösterreich) ist ein österreichischer Politiker (ÖVP) und war von 2015 bis 2016 Generalsekretär seiner Partei.[1] Er kandidierte bei der Nationalratswahl in Österreich 2013 auf der Bundesliste der ÖVP.

Ausbildung

Der Oberösterreicher mit irischen Wurzeln besuchte die Volksschule Hörsching und danach die Handelsakademie Traun. Nach der Matura und dem Präsenzdienst begann er im Jahr 1994 das Studium der Wirtschaftswissenschaften (BWL) an der Johannes Kepler Universität in Linz.

Während des Studiums engagierte sich McDonald als Vorsitzender der Hochschülerschaft der Universität Linz.

Beruflicher Werdegang

Von 2003 bis 2008 war Peter McDonald Referent, ab 2009 der Direktor der politischen Abteilung des Wirtschaftsbundes.[2]

Von 2011 bis 2014 war er Stellvertreter des Obmanns der SVA – Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft.[3] und stellvertretender Vorsitzender der Trägerkonferenz der österreichischen Sozialversicherungsträger.[4] Im Oktober 2014 wurde er zum Vorsitzenden des Verbandsvorstands im Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger gewählt.[5]

Vom Oktober 2015 bis September 2016 war McDonald Generalsekretär der ÖVP.[6][7]

Seit 2017 ist er Vorstand bei Johnson & Johnson Medical.[8]

Ehrenamtliches Engagement

Von 2017 bis 2018 war McDonald Präsident des Wiener Landesverbandes der Sportunion.[9] Seit 2018 ist er Präsident der Sportunion Österreich.[10]

Einzelnachweise

Auf dieser Seite verwendete Medien

Peter McDonald (2013).jpg
Autor/Urheber: Koga2010, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Peter McDonald (2013), Fotograf: Bubu Dujmic