Peter Lika

Peter Lika (* 1947 in Augsburg) ist ein deutscher Konzert- und Opernsänger in der Stimmlage Bass.

Leben

Peter Lika begann seine Gesangslaufbahn als Knabensolist der Regensburger Domspatzen. Er sang den Elias und den Paulus in den gleichnamigen Oratorien von Felix Mendelssohn Bartholdy und den Moses in Max Bruchs einzigem Oratorium. Erfolge hatte er auch mit der Gestaltung der Titelpartien in Joseph Haydns Die Schöpfung und Die Jahreszeiten.

Lika arbeitete unter anderem mit den Dirigenten Kurt Masur, Peter Schreier, Helmuth Rilling, John Eliot Gardiner, Neville Marriner, Roger Norrington, Sergiu Celibidache und Philippe Herreweghe. Er hatte Aufführungen mit dem Gewandhausorchester Leipzig, den Bamberger Symphonikern, dem Chicago Symphony Orchestra, dem Israel Philharmonic Orchestra und nahezu allen deutschen Rundfunkorchestern. Ihn zeichnen unter anderem ein umfangreiches Repertoire und langjährige Erfahrungen auch in der Alten Musik aus. In Likas Repertoire finden sich auch Liedprogramme, u. a. nahm er mit Wolfgang Sawallisch das Vokalwerk Franz Schuberts auf. Lika ist verheiratet und hat sechs Söhne, zwei aus erster und vier aus zweiter Ehe, darunter Benedikt Lika und die zwei Sänger Matthias und Maximilian Lika.

Diskografie

Weblinks