Peter Kraus (Leichtathlet)

Peter Kraus Leichtathletik
Voller NamePeter Friedrich Wilhelm Kraus
NationDeutschland BundesrepublikBundesrepublik Deutschland BR Deutschland
Geburtstag17. Juli 1932
GeburtsortBerlinDeutsches ReichDeutsches Reich Deutsches Reich
Größe173 cm
Gewicht64 kg
Sterbedatum15. Januar 2016
SterbeortStraßlach-DinghartingDeutschlandDeutschland Deutschland
Karriere
DisziplinSprint
Bestleistung100 m: 10,5 s
200 m: 21,1 s
VereinCSV Marathon Krefeld
PSV München
VfB Stuttgart
Medaillenspiegel
Deutsche Meisterschaften1 × Gold2 × Silber2 × Bronze
Logo des DLV Deutsche Meisterschaften
SilberDüsseldorf 1951100 m
GoldDüsseldorf 1951200 m
SilberAugsburg 1953100 m
BronzeAugsburg 1953200 m
BronzeAugsburg 1954200 m

Peter Friedrich Wilhelm Kraus (* 17. Juli 1932 in Berlin; † 15. Januar 2016 in Straßlach-Dingharting) war ein deutscher Sprinter.

Biografie

1949 begann Peter Kraus mit der Leichtathletik. Ohne Training startete er bei einem Sportfest in Bad Tölz über 100 Meter, die er in 11,7 Sekunden lief. Danach trat er dem VfL München bei. Ein Jahr später wurde er mit einer Zeit von 11,0 Sekunden Deutscher Jugendmeister über 100 Meter.

Nachdem Kraus bei den Deutschen Meisterschaften 1951 Silber über 100 Meter und Gold über 200 Meter gewann, nahm er bei den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki teil. Er startete über 200 Meter und in der 4-mal-100-Meter-Staffel starten. Über 200 Meter schied er im Viertelfinale und in der Staffel bereits im Vorlauf aus.

Zwei Jahre später startete er bei den Europameisterschaften in der 4-mal-100-Meter-Staffel. Allerdings wurde diese im Vorlauf disqualifiziert.

Kraus war mit der Hochspringerin Antonie Butz verheiratet. Sein Vater war Besitzer eines Pferdegestüts, weshalb Kraus auch nebenbei als Jockey aktiv war.

Weblinks

  • Peter Kraus in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Germany (3-2 aspect ratio).svg
Flagge Deutschlands mit einem Seitenverhältnis von 3:2, anstelle von 3:5. Die 3:2-Version wurde vom Deutschen Bund und der Weimarer Republik verwandt.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Logo Deutscher Leichtathletik-Verband.svg
Autor/Urheber: Esther Schwarz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo Deutscher Leichtathletik Verband