Peter Jungwirth

Peter Jungwirth
Peter Jungwirth
Spielerinformationen
Spitzname„Juwi“
Geburtstag29. September 1987
GeburtsortStuttgart, Deutschland
StaatsbürgerschaftDeutscher deutsch
Körpergröße1,80 m
SpielpositionRechtsaußen
Wurfhandlinks
Vereinsinformationen
VereinSV Kornwestheim
Trikotnummer13
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
0000Deutschland TV Kornwestheim
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
0000–2006Deutschland TV Kornwestheim
2006–2007Deutschland HBR Ludwigsburg
2007–2008Deutschland SC Magdeburg
2008–2012Deutschland HSG Wetzlar
2012–2014Deutschland TV Bittenfeld
2014–Deutschland SV Salamander Kornwestheim

Stand: 2. November 2022

Peter Jungwirth (* 29. September 1987 in Stuttgart) ist ein deutscher Handballspieler. Seine Körpergröße beträgt 1,80 m.

Seine Karriere begann Jungwirth als „Mini“ (jüngste Altersgruppe, unter 8 Jahren) beim TV Kornwestheim. 2002/03 wurde er mit der B-Jugend des TV Kornwestheim Deutscher Meister. Über die Zweitligisten TV Kornwestheim und HBR Ludwigsburg kam der Linkshänder 2007 zum Bundesligisten SC Magdeburg, wo er sowohl bei der Erstligamannschaft, als auch der Zweitligamannschaft zum Einsatz kam. In 28 Erstligaspielen erzielte er dabei elf Tore.[1][2]

2008 wurde er von der HSG Wetzlar verpflichtet.[2] Sein Vertrag wurde im Januar 2010 bis Juni 2012 verlängert.[3] Ab Sommer 2012 lief er für den TV Bittenfeld auf.[4] Im Sommer 2014 kehrte er nach Kornwestheim zurück.[5]

Für die deutsche Junioren-Nationalmannschaft bestritt Jungwirth 18 Länderspiele. Mit der Mannschaft wurde er 2007 Vize-Weltmeister.[2]

Jungwirth spielt auf der Position Rechtsaußen.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bundesliga-Statistik von Peter Jungwirth.
  2. a b c d tvb1898.de: Vier der fünf Neuen aus Liga eins (Memento vom 25. April 2019 im Internet Archive), abgerufen am 8. Mai 2019
  3. Jungwirth und Ludwig verlängern, Gießener-Allgemeine vom 19. Januar 2010, Zugriff am 15. Januar 2011
  4. handball-world.com: Junioren-Nationalspieler entscheidet sich für Bittenfeld, Zugriff am 19. April 2012
  5. lkz.de: Peter Jungwirth zurück zum SV Kornwestheim (Memento vom 24. Juli 2014 im Internet Archive), vom 16. Juni 2014

Auf dieser Seite verwendete Medien

Peter Jungwirth b.jpg
Autor/Urheber: Cherubino, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Peter Jungwirth