Peter Hollfelder

Peter Hollfelder (* 24. November 1930 in München; † 6. Dezember 2005 in Würzburg) war ein deutscher Pianist[1] und Hochschullehrer.

Leben

Unterstützt von der Studienstiftung des deutschen Volkes, studierte Peter Hollfelder an der Hochschule für Musik und Theater München. Seine Lehrer waren Franz Dorfmüller, Erik Then-Bergh und Friedrich Wührer. 1955 debütierte er mit den Münchner Philharmonikern. Als 1. Preisträger der Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler (1957/58) ging er auf eine große Deutschlandtournee. Internationale Anerkennung fand er nach Klavierabenden in der Tonhalle Zürich und der Wigmore Hall.[1]

1963 ging er an die Hochschule für Musik Würzburg, deren Lehrstuhl für Klavier er bis 1996 innehatte.[1]

Schriften

  • Geschichte der Klaviermusik. Zwei Bände. Noetzel, Wilhelmshaven 1989, ISBN 3-7959-0435-8.
  • Lexikon Klaviermusik. Noetzel, Wilhelmshaven 1999, ISBN 3-7959-0770-5.
  • Lexikon Klaviermusik. Supplement. Noetzel, Wilhelmshaven 2005, ISBN 3-7959-0855-8.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c klaviermusik.de (Memento vom 27. Juli 2015 im Webarchiv archive.today)