Peter Hesse (Schachspieler)

Peter Hesse (* 29. September 1944 in Lostau; † 29. Dezember 2004 in Gärtringen[1][2]) war ein deutscher Schachspieler und -komponist.

Schachspieler

Zweimal nahm er mit der Nationalmannschaft der DDR an der Studentenweltmeisterschaft teil: 1966 in Örebro und 1968 in Ybbs an der Donau.[3] 1978 spielte er in der DDR-Nationalmannschaft: Beim Halbfinale der Teleschach-Olympiade 1978 gegen Island spielte er am siebten Brett. 1979 gewann er ein Rundenturnier in Warna und belegte bei der DDR-Einzelmeisterschaft im Schach 1979 in Suhl hinter Lothar Vogt und Wolfgang Uhlmann den dritten Platz. 1985 gewann er ein Rundenturnier in Olmütz. 1986 gewann er das 1. Wernigeröder Schachturnier.[4] Im Oktober 2002 gewann er mit 6,5 Punkten aus 7 Partien die 11. Wernigeröder Schachtage in Wernigerode.[5]

Zu seinen bekannteren Partien gehören Siege gegen Slobodan Martinović, Jan Smejkal, Lutz Espig, Uwe Bönsch, Ingvar Ásmundsson, Wolfgang Uhlmann, Raj Tischbierek und Jürgen Delitzsch sowie Remispartien gegen Dimitar Dontschew und Eduard Gufeld.

Zu DDR-Zeiten spielte Peter Hesse bei der BSG Motor Südost Magdeburg, dann bei Lok Leipzig-Mitte, mit denen er nach 1990 in der 2. Bundesliga Süd spielte. Ab 1997 spielte er für Rochade Magdeburg, 2004 kehrte er zum SV Lok Leipzig-Mitte zurück.

Er trug den Titel eines FIDE-Meisters. Seine letzte Elo-Zahl betrug 2305, seine höchste Elo-Zahl lag bei 2440 im Januar 1980.

Schachkomposition

In den Jahren 1968 bis 1971 wurden fünf seiner Studien in der Zeitschrift Schach publiziert. Darüber hinaus komponierte er einige Schachaufgaben.

Peter Hesse
Schach, 1968
 abcdefgh 
88
77
66
55
44
33
22
11
 abcdefgh 
Weiß am Zug hält remis




Lösung:

1. f7! Lxf7
2. exf7 h1D
3. Sxh1 f1D
4. Sf2! Dxf2
5. Sf3! Dxf3
6. f8D! Dxf8 patt

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sören Bär: Ein wahrer Schachliebhaber. Zum Gedenken an FIDE-Meister Peter Hesse. Rochade Europa, Oktober, 2005, S. 82 f.
  2. IM Gunter Spieß berichtete, Hesse wohnte in Gärtringen, 5. Oktober 2008
  3. olimpbase (englisch)
  4. Bericht auf sg1871loeberitz.de
  5. 11. Wernigeröder Schachtage auf fide.com (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Chess --t45.svg
Blank 45x45 square for use in chess templates (2nd version
Chess klt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light king on transparent square, default size 64x64
Chess plt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light pawn on transparent square, default size 45x45
Chess kdt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark king on transparent square, default size 64x64
Chess pdt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark pawn on transparent square, default size 45x45
Chess ndt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark knight on transparent square, default size 45x45
Chess bdt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark bishop on transparent square, default size 45x45
Chess nlt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light knight on transparent square, default size 45x45