Peter Dornseif

Josef Peter Dornseif (* 20. Mai 1907 in Borbeck; † 25. November 1972 in München) war ein deutscher Schauspieler und Hörspielsprecher.

Leben

Nach Abschluss der Oberrealschule und Ausbildung zum Schauspieler trat Peter Dornseif 1927 sein erstes Engagement in Bochum an. Über Stationen in Leipzig, Schwerin und Wiesbaden kam er in den 1950er-Jahren nach Berlin und spielte dort am Deutschen Theater, am Maxim-Gorki-Theater und an der Volksbühne. Zum Ende des Jahrzehnts siedelte Dornseif in die Bundesrepublik über und setzte seine Laufbahn an Bühnen in Westberlin und Saarbrücken fort.[1]

Bereits zu Beginn der 1950er-Jahre begann Dornseif, auch für Film und Fernsehen zu arbeiten. Erstmals stand er 1950 im DEFA-Spielfilm Familie Benthin vor der Kamera. Weiter sah man ihn im Propagandafilm Das verurteilte Dorf und dem erfolgreichsten DDR-Kinofilm des Jahres 1954 Alarm im Zirkus. Auch beim westdeutschen Fernsehen fand Dornseif Beschäftigung. So spielte er den Film-Ehemann von Inge Meysel in der Serie Gertrud Stranitzki, war in verschiedenen Folgen des Königlich Bayerischen Amtsgerichts zu sehen und hatte unter anderem Episodenrollen beim Kommissar und dem Kriminalmuseum. Seine letzte Rolle dürfte ein Gastauftritt in der Krimiserie Okay S.I.R. gewesen sein, deren Dreharbeiten bereits 1971 begannen, die aber erst ab 1974 ausgestrahlt wurde.[2]

Gelegentlich arbeitete Dornseif auch als Hörspiel- und Synchronsprecher, anders als seine Tochter, die Schauspielerin Kerstin Sanders-Dornseif, die in großem Umfang im Synchrongeschäft tätig ist.[1]

Filmografie (Auswahl)

Hörspiele (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Biographie bei DEFA-Sternstunden, abgerufen am 13. Januar 2017
  2. Okay S.I.R. auf der Krimihomepage, abgerufen am 13. Januar 2017