Peter Böhlke (Schauspieler)

Peter Böhlke (* 3. August 1926 in Danzig) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Der Sohn eines Hochschulprofessors wuchs in Dresden auf. Dort besuchte er nach dem Abitur die Schauspielschule der Akademie für Musik und Theater. 1948 gab er sein Debüt am Nationaltheater Weimar.

In Weimar verkörperte er 1948/49 Damis in Tartuffe, Brackenburg in Egmont und Derwisch in Nathan der Weise. 1950 spielte er Pylades in Iphigenie auf Tauris am Landestheater Dessau. Von 1951 bis 1953 war Böhlke am Staatstheater Dresden engagiert. Von 1953 bis 1956 gehörte er zum Ensemble der Städtischen Bühnen Magdeburgs. Hier übernahm er die Titelrolle in Der junge Gelehrte und die des Goring in Ein idealer Gatte.

1956 wechselte er in die Bundesrepublik. Von 1956 bis 1961 war er am Theater Ulm tätig. Zu seinen Rollen gehörten Leicester in Maria Stuart, Don Camillo in Paul Claudels Der seidene Schuh, Riccaut de la Marlinière in Minna von Barnhelm, Wehrhahn in Der Biberpelz und Lucio in Maß für Maß.

1961 wurde er freischaffender Schauspieler und arbeitete vorwiegend an seinem neuen Wohnsitz München. 1961 stellte er Antonio in Der Kaufmann von Venedig am Deutschen Theater München dar. 1966/67 spielte er in allen neun Folgen der 3. Hesselbach-Staffel den Bürgermeister Sulzmann. An der Kleinen Komödie sah man ihn ab 1967 vorwiegend in Boulevardstücken. Er mimte unter anderem Robert in Terence Frisbys Ein Mädchen in der Suppe, Jacques in Der vielgeliebte Herr Brotonneau von Robert de Flers und Armand de Caillavet sowie Oberst Pickering in Pygmalion. Gleichzeitig begann Böhlke eine lang andauernde Karriere als Film- und Fernsehschauspieler.

Filmografie

Literatur

  • Hermann J. Huber: Langen Müller’s Schauspielerlexikon der Gegenwart. Deutschland. Österreich. Schweiz. Albert Langen • Georg Müller Verlag GmbH, München • Wien 1986, ISBN 3-7844-2058-3, S. 85.

Weblinks