Peter Arne

Peter Arne, geboren als Peter Randolph Michael Albrecht (* 29. September 1920[1] in Kuala Lumpur, Malaya, Britisches Kolonialreich; † 1. August 1983 in London-Knightsbridge, Vereinigtes Königreich[2]), war ein britischer Schauspieler bei Bühne, Film und Fernsehen.

Leben

Der Sohn einer Schweizerin und eine Amerikaners sammelte erste Theatererfahrungen während des Zweiten Weltkriegs an Repertoirebühnen in der britischen Provinz. Im Lauf der frühen 1950er Jahre schien sich allmählich eine moderate Karriere abzuzeichnen. 1953 wurde sein Stück No Stranger erstaufgeführt, und wenig später erhielt der 35-jährige Schauspieler auch Rollen vom heimischen Film angeboten.

Arne spielte mehrfach undurchsichtige Typen: Piraten und Chinesen, Scheichs und Abenteurer, aber auch jede Menge schräge Vögel und Ganoven sowie, dank seiner deutschsprachigen Herkunft, auch mehrfach deutsche Offiziere der Wehrmacht. Man sah ihn aber auch als britischen Soldaten wie etwa in Himmelfahrtskommando oder Eiskalt in Alexandrien; in dem groß angelegten Kolonialstreifen Khartoum spielte er den Major Kitchener an der Seite von Charlton Heston und Laurence Olivier. In etwa zeitgleich war Arne überdies Gast in mehreren Folgen diverser populärer TV-Krimiserien wie Simon Templar, Der Baron, Mit Schirm, Charme und Melone und Geheimauftrag für John Drake.

Peter Arne kam am 1. August 1983 durch ein Gewaltverbrechen ums Leben: er wurde in seiner Wohnung erschlagen. Als Tatverdächtiger wurde ein obdachloser, in einem Park lebender, italienischer Lehrer ausgemacht, den Arne zuvor mehrfach mit Nahrungsmitteln versorgt hatte.

Filmografie

Literatur

  • International Motion Picture Almanac 1965, Quigley Publishing Company, New York 1964, S. 8
  • The Times, Nachruf vom 3. August 1983

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://imdb.com/name/nm0036170/
  2. Peter Arne auf findmypast.co.uk